Data privacy

Datenschutzerklärung Hutchison Drei Austria GmbH


Für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ist die Hutchison Drei Austria, Brünner Straße 52, 1210 Wien, verantwortlich (im Folgenden auch „wir“ oder „Websitebetreiber“). Sie können uns postalisch an der angegebenen Adresse und an der Adresse Universitätsstraße 4/5, 1090 Wien, oder per E-Mail an dpo@drei.com erreichen.

Kundendaten werden von educom elektronisch erfasst und verarbeitet. educom verarbeitet Ihre Daten ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen (DSGVO, DSG, TKG 2021). Als personenbezogene Daten gelten sämtliche Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare Person beziehen – also beispielsweise Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse und Telefonnummer. In unserer Datenschutzerklärung informieren wir Sie darüber, welche personenbezogenen Daten wir von Ihnen zu welchen Zwecken verarbeiten und welche Cookies oder ähnliche Technologien wir auf unserer Website verwenden.


  • Bereitstellung der Website / APP - Zugriffsdaten            

  • Der Websitebetreiber bzw. APP-Anbieter erhebt Daten über Zugriffe auf die Seite bzw. App und speichert diese als „Server-Logfiles“ ab. Folgende Daten werden protokolliert: besuchte Website, Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffes, Menge der gesendeten Daten in Byte, Quelle/Verweis, von welchem Sie auf die Seite gelangten, verwendeter Browser, verwendetes Betriebssystem, verwendete IP-Adresse. Diese Informationen werden zur Bereitstellung der von Ihnen aufgerufenen Inhalte verarbeitet. Die erhobenen Daten dienen zudem anonymen statistischen Auswertungen und unterstützen uns bei der Verbesserung unserer Webseite / APP. educom behält sich allerdings vor, die Server-Logfiles nachträglich zu überprüfen, sollten konkrete Anhaltspunkte auf eine rechtswidrige Nutzung hinweisen. Die Daten werden in Server-Log-Dateien in einer Form, die die Identifizierung der betroffenen Personen ermöglicht, maximal für einen Zeitraum von 30 Tagen gespeichert, es sei denn, dass ein sicherheitsrelevantes Ereignis auftritt (z.B. ein DDoS-Angriff). Im Fall eines sicherheitsrelevanten Ereignisses werden Server-Log-Dateien bis zur Beseitigung und vollständigen Aufklärung des sicherheitsrelevanten Ereignisses gespeichert. Die Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist unser berechtigtes Interesse (Artikel 6 Abs 1 lit f DSGVO) an der Bereitstellung der durch Sie aufgerufenen Inhalte der Website bzw App, die Gewährleistung der Sicherheit unserer Website und App sowie die Verhinderung von Betrug.


  • Kundenkonto, Waren und Dienstleistungen

  • Sie haben die Möglichkeit, sich auf unserer Website zu registrieren und damit ein Kundenkonto anzulegen. Die von Ihnen bei der Registrierung auf unserer Website bekannt gegebenen personenbezogenen Daten (Vorname, Nachname, Adresse, E-Mailadresse, Telefonnummer, Beschäftigung sowie freiwillige Angaben) werden von uns zur Abwicklung von Bestellungen im Rahmen unseres Waren- und/oder Dienstleistungsangebots gemäß Artikel 6 Absatz 1 lit. b DSGVO verarbeitet. Wir verarbeiten die Angaben zur Beschäftigung, da wir unsere Produkte und Dienstleistungen ausschließlich StudentInnen, Uni-/FH-Angestellten, Alumni, SchülerInnen, LehrerInnen und Lehrlinge anbieten.

    Ihre personenbezogenen Daten werden im Rahmen des Bestellprozesses auch an unsere technischen Dienstleister (Auftragsverarbeiter) weitergegeben. Wir verpflichten unsere Auftragsverarbeiter vertraglich dazu, Ihre Daten ausschließlich im Rahmen unserer Anweisungen zur Erfüllung der Verpflichtungen sowie im Rahmen der geltenden Gesetze und Bestimmungen zu verarbeiten und Ihre Daten nicht an Dritte zu übermitteln.

    Der Bezahlprozess wird vom Zahlungsprovider Klarna Bank AB, Sveavägen 46,
    11134 Stockholm, Schweden, abgewickelt, die selbst „Verantwortliche“ für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Sinne der DSGVO ist. Um Ihnen die Zahlungsmethoden von Klarna anbieten zu können, übermitteln wir an der Kasse möglicherweise Ihre personenbezogenen Daten in Form von Kontakt- und Bestelldaten an Klarna, damit Klarna beurteilen kann, ob Sie für deren Zahlungsmethoden in Frage kommen, und um diese Zahlungsmethoden für Sie anzupassen. Ihre übermittelten personenbezogenen Daten werden in Übereinstimmung mit den Datenschutzbestimmungen von Klarna verarbeitet (abrufbar unter https://cdn.klarna.com/1.0/shared/content/legal/terms/0/de_at/privacy).

    Damit die von Ihnen bestellten Waren ausgeliefert werden können, geben wir Ihren Namen und Ihre Adresse gegebenenfalls an die Computergroßhändler Ingram Micro GmbH, Jakov-Lind-Straße 5/1. OG, 1020 Wien, oder Tech Data Österreich GmbH Kranichberggasse 6 / Europlaza K, 1120 Wien, sowie an die Österreichische Post AG oder DHL Express Austria GmbH weiter, die selbst „Verantwortliche“ für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Sinne der DSGVO sind.

    Wir löschen Ihre Daten, wenn sie für die Zwecke, für die sie verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig sind. Aufgrund der Vorschriften des Unternehmensgesetzbuchs (UGB) und der Bundesabgabenordnung (BAO) sind wir verpflichtet, Geschäftspapiere sieben Jahre lang aufzubewahren. Anschließend werden die Daten gelöscht, sofern keine rechtliche Ermächtigung oder Verpflichtung besteht, diese Daten weiterhin zu verarbeiten.


  • Telekommunikationsdienste

  • Wenn Sie mit uns einen Telekommunikationsvertrag (Handy- oder Internettarife) abschließen, werden wir die folgenden Daten von Ihnen verarbeiten: Mit der Registrierung in der educom App oder auf unserer Website verarbeiten wir Ihre personenbezogene Daten, die Sie angegeben haben („Stammdaten“) oder die im Zuge der Erbringung des von dir bestellten Dienstes für Sie angefallen sind, einschließlich Daten, die zum Zwecke der Weiterleitung einer Nachricht an ein Kommunikationsnetz oder zum Zwecke der Fakturierung dieses Vorgangs verarbeitet werden („Verkehrsdaten”) sowie Daten, die den geografischen Standort der Telekommunikationsendeinrichtung eines Nutzers eines öffentlichen Kommunikationsdienstes angeben („Standortdaten”), für folgende Zwecke:


    • um Ihnen die vertraglich vereinbarten Dienste zur Verfügung zu stellen,
    • für die Verwaltung Ihres Accounts einschließlich Abrechnung,
    • um Ihnen Informationen zur Netzwerkstörungen oder -fehler und deren Behebung zur Verfügung zu stellen,
    • für die Erstellung eines Teilnehmerverzeichnisses,
    • für die Erteilung von Auskünften an Notrufträger, und
    • für die Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen zur Datenaufbewahrung.

    Die Legitimierung ist direkt über unseren Partner paybox Service GmbH mittels Bankident- oder Fotoident-Verfahren sowie per ID Austria möglich.

    Beim Bankident-Verfahren werden Sie über Ihr Bankkonto identifiziert. Unser Partner paybox Service GmbH verbindet Sie direkt mit Ihrem persönlichen Bank-Institut. Dort geben Sie Ihre Online-Banking Zugangsdaten ein und Ihre Angaben werden mittels TAN-Code bestätigt.

    Beim Fotoident-Verfahren werden Sie mittels eines Scans von Ihrem Ausweis (Reisepass, Führerschein, Personalausweis) und einem Foto von Ihrem Gesicht identifiziert. Unser Partner paybox Service GmbH überprüft Ihren Ausweis anhand der von Ihnen angegeben Daten bei der Registrierung und Ihrem Foto mittels eines biometrischen Abgleichs sowie die Echtheit des Ausweises anhand der Prüf-Merkmale. Die von Ihnen hochgeladenen Aufnahmen Ihres Fotos und Ihres Ausweises werden nach der Überprüfung automatisch gelöscht.

    Wählen Sie das Verfahren mittels ID Austria ist die paybox Service GmbH datenschutzrechtlich Verantwortliche. Die Datenschutzerklärung finden sie hier.

    Wir löschen Ihre Stammdaten spätestens nach Beendigung des Vertrages. Ausnahmen sind nur soweit zulässig, als diese Daten noch benötigt werden, um Entgelte zu verrechnen oder einzubringen, Beschwerden zu bearbeiten oder sonstige gesetzliche Verpflichtungen zu erfüllen.

    Wir löschen Ihre Verkehrsdaten und Standortdaten unverzüglich nach Beendigung einer Verbindung. Ausnahmen sind nur soweit zulässig, als diese Daten noch benötigt werden, um Entgelte zu verrechnen oder einzubringen, Beschwerden zu bearbeiten oder sonstige gesetzliche Verpflichtungen zu erfüllen.

    Soweit es zur Erbringung unserer Dienste erforderlich ist, werden wir Ihre personenbezogenen Daten an andere Unternehmen übermitteln, die Ihre personenbezogenen Daten in unserem Auftrag verarbeiten. Diese anderen Unternehmen werden wir vertraglich verpflichten Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich im Rahmen unserer Anweisungen zur Erfüllung der Verpflichtungen aus unserem Vertrag mit Ihnen sowie im Rahmen der geltenden Gesetze und Bestimmungen zu verwenden.

    Keine Sorge, wir verkaufen Ihre Daten nicht an Dritte für Werbezwecke oder Ähnliches!

    Wir haben angemessene technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen implementiert,um sicherzustellen, dass auf personenbezogene Daten nur von autorisierten Mitarbeitern für rechtlich zulässige Zwecke zugegriffen werden kann, und um verarbeitete personenbezogene Daten davor zu schützen, dass sie versehentlich oder unrechtmäßig zerstört werden, verloren gehen oder geändert werden, unautorisiert oder unrechtmäßig gespeichert, verarbeitet oder offengelegt werden oder darauf zugegriffen werden kann.

    Weitere Informationen zu unseren Telekommunikationsdiensten finden Sie in unseren AGB unter www.educom.at/AGB.


  • Social Logins

  • Registrierung mit Facebook Connect

    Sie haben die Möglichkeit, sich bei educom mit Facebook Connect anzumelden. Zur Anmeldung werden Sie auf die Seite von Facebook weitergeleitet, wo Sie sich mit ihren Nutzungsdaten anmelden können. Hierdurch werden ihr Facebook-Profil und unser Dienst verknüpft. Es findet ein Datenaustausch zwischen uns und Facebook statt. Facebook erhält Informationen darüber, dass Sie sich bei unserer Plattform angemeldet haben. Wir erhalten durch die Verknüpfung die die folgenden Daten von Facebook: Vorname, Nachname, E-Mailadresse.

    Die Verarbeitung Ihrer Daten im Rahmen der Registrierung mittels Facebook Connect erfolgt mit ihrer Einwilligung auf Grundlage des Art 6 Abs 1 lit a DSGVO und Art 6 Abs 1 lit b DSGVO.

    Facebook übermittelt erhaltene Daten in der Regel in die USA und allenfalls weitere Länder außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes. Facebook verwendet von der Europäischen Kommission genehmigte Standardvertragsklauseln für Datenübermittlungen aus dem EWR in die USA und andere Länder. Weitere Informationen zu Facebook Connect und Ihren Privatsphäre-Einstellungen können Sie der Datenrichtlinie und den Nutzungsbedingungen von Facebook entnehmen:


  • Datenrichtlinie Facebook: https://de-de.facebook.com/about/privacy/
  • Nutzungsbedingungen Facebook: https://www.facebook.com/legal/terms

  • Eine Registrierung bei educom ist auch ohne Verwendung von Facebook Connect möglich. Sie können sich auch wie in Punkt 2. unserer Datenschutzerklärung beschrieben durch Eingabe Ihrer Daten registrieren.

    Sie haben die Möglichkeit, Ihr Kundenkonto jederzeit zu löschen. Wir werden Ihre personenbezogenen Daten in der Folge unverzüglich löschen, sofern wir nicht gesetzlich ermächtigt oder verpflichtet sind, Ihre Daten weiterhin zu verarbeiten. Wir sind aufgrund der Vorschriften des Unternehmensgesetzbuchs (UGB) und der Bundesabgabenordnung (BAO) verpflichtet, Geschäftspapiere sieben Jahre lang aufzubewahren.


    Registrierung mit Google Sign-In

    Sie haben die Möglichkeit, sich bei educom mit Google Sign-In anzumelden. Zur Anmeldung werden Sie auf die Seite von Google weitergeleitet, wo Sie sich mit ihren Nutzungsdaten anmelden können. Hierdurch werden ihr Google-Konto und unser Dienst verknüpft. Es findet ein Datenaustausch zwischen uns und Google statt. Google erhält Informationen darüber, dass Sie sich bei unserer Plattform angemeldet haben. Wir erhalten durch die Verknüpfung die folgenden Daten von Google: Vorname, Nachname, E-Mailadresse.

    Die Verarbeitung Ihrer Daten im Rahmen der Registrierung mittels Google Sign-In erfolgt mit ihrer Einwilligung auf Grundlage des Art 6 Abs 1 lit a DSGVO und Art 6 Abs 1 lit b DSGVO.

    Google übermittelt erhaltene Daten in der Regel in die USA und allenfalls weitere Länder außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes. Google verwendet von der Europäischen Kommission genehmigte Standardvertragsklauseln für Datenübermittlungen aus dem EWR in die USA und andere Länder. Weitere Informationen zu Google Connect und Ihren Privatsphäre-Einstellungen können Sie der Datenrichtlinie und den Nutzungsbedingungen von Google entnehmen:


  • Datenrichtlinie und Nutzungsbedingungen Google: https://policies.google.com/privacy?hl=de

  • Eine Registrierung bei educom ist auch ohne Verwendung von Google Sign-In möglich. Sie können sich auch wie in Punkt 2. dieser Datenschutzerklärung beschrieben durch Eingabe Ihrer Daten registrieren.

    Sie haben die Möglichkeit, Ihr Kundenkonto jederzeit zu löschen. Wir werden Ihre personenbezogenen Daten in der Folge unverzüglich löschen, sofern wir nicht gesetzlich ermächtigt oder verpflichtet sind, Ihre Daten weiterhin zu verarbeiten. Wir sind aufgrund der Vorschriften des Unternehmensgesetzbuchs (UGB) und der Bundesabgabenordnung (BAO) verpflichtet, Geschäftspapiere sieben Jahre lang aufzubewahren.


    Registrierung mit Apple

    Sie haben die Möglichkeit, sich bei educom mit Apple anzumelden. Es findet ein Datenaustausch zwischen uns und Apple statt. Apple weiß, dass Sie die Option „Anmelden mit Apple“ für eine App oder Website aktiviert haben, aber verfolgt nicht, bei welchen Apps oder Websites Sie sich anmelden bzw. wann. Wir erhalten durch die Verknüpfung die folgenden Daten von Apple: Vorname, Nachname, E-Mailadresse.

    Die Verarbeitung Ihrer Daten im Rahmen der Registrierung mittels „mit Apple anmelden“ erfolgt mit ihrer Einwilligung auf Grundlage des Art 6 Abs 1 lit a DSGVO und Art 6 Abs 1 lit b DSGVO.

    Apple übermittelt erhaltene Daten in der Regel in die USA und allenfalls weitere Länder außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes. Apple verwendet von der Europäischen Kommission genehmigte Standardvertragsklauseln für Datenübermittlungen aus dem EWR in die USA und andere Länder. Weitere Informationen zu „mit Apple anmelden“ und Datenschutz finden Sie hier:


  • Mit Apple anmelden & Datenschutz: https://www.apple.com/de/legal/privacy/data/de/sign-in-with-apple/

  • Eine Registrierung bei educom ist auch ohne Verwendung von „mit Apple anmelden“ möglich. Sie können sich auch wie in Punkt 2. dieser Datenschutzerklärung beschrieben durch Eingabe Ihrer Daten registrieren.

    Sie haben die Möglichkeit, Ihr Kundenkonto jederzeit zu löschen. Wir werden Ihre personenbezogenen Daten in der Folge unverzüglich löschen, sofern wir nicht gesetzlich ermächtigt oder verpflichtet sind, Ihre Daten weiterhin zu verarbeiten. Wir sind aufgrund der Vorschriften des Unternehmensgesetzbuchs (UGB) und der Bundesabgabenordnung (BAO) verpflichtet, Geschäftspapiere sieben Jahre lang aufzubewahren.


  • Invites

  • Sie haben die Möglichkeit, Freunde zu educom einzuladen und erhalten dafür eine Prämie. Dazu übermitteln wir Ihnen einen Affiliate-Link, den Sie an Ihre Freunde senden können. Damit Sie die Prämie erhalten können, erhebt educom, dass Sie einen Neukunden eingeladen haben und ob dieser einen Vertrag mit educom abgeschlossen hat. Datenerhebungen im Zusammenhang mit Invites erfolgen nur, wenn Sie Invites in Anspruch nehmen möchten und erfolgen zur Erfüllung des Vertrags (Art 6 Abs 1 lit b DSGVO).

    Wir löschen Ihre Daten, wenn sie für die Zwecke, für die sie verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig sind. Steuerrechtlich und unternehmensrechtlich relevante Daten (zB Rechnungen) werden bis zum Ablauf der steuerrechtlichen bzw unternehmensrechtlichen Aufbewahrungsfrist für 7 Jahre gespeichert (§ 132 BAO, § 212 UGB).


  • Kontakt                 

  • Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, werden Ihre Angaben gespeichert, damit auf diese zur Bearbeitung und Beantwortung Ihrer Anfrage zurückgegriffen werden kann. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist die Erfüllung des Vertrags mit Ihnen oder die Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, die auf Ihre Anfrage erfolgen (Art 6 Abs 1 lit b DSGVO).

    Im Zuge der Geschäftsbeziehung bekannt gegebene persönliche Daten werden vertraulich behandelt. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben, sofern Sie nicht dazu einwilligen oder die Weitergabe zur Erfüllung eines Vertrages mit Ihnen erforderlich ist. educom nützt die Daten für die Abwicklung von Bestellungen, die Lieferung von Waren und das Erbringen von Dienstleistungen sowie zur Kommunikation mit dem Inhaber der erfassten Daten über Bestellungen, Produkte und erbrachte oder zu erbringende Dienstleistungen. Ihre im Rahmen von Bestellungen und zur Erfüllung unserer Dienstleistungen bekanntgegebenen Daten werden an Dritte nur im erforderlichen Ausmaß weitergegeben, wenn es für die Erbringung technischer, logistischer oder anderer Dienstleistungen im eindeutigen Kundeninteresse notwendig ist.

    Wir löschen Ihre Daten, wenn sie für die Zwecke, für die sie verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig sind. Steuerrechtlich und unternehmensrechtlich relevante Daten (zB Rechnungen) werden bis zum Ablauf der steuerrechtlichen bzw unternehmensrechtlichen Aufbewahrungsfrist für 7 Jahre gespeichert (§ 132 BAO, § 212 UGB).


  • educlub Mitgliedschaft

  • Sie haben die Möglichkeit, sich freiwillig beim educlub anzumelden und zu registrieren. Die von Ihnen bei der Registrierung bekannt gegebenen personenbezogenen Daten (Vorname, Nachname, Adresse, E-Mailadresse, Telefonnummer, Beschäftigung sowie freiwillige Angaben) werden von uns zur Diensterbringung im Rahmen des educlub gemäß Artikel 6 Absatz 1 lit. b DSGVO verarbeitet. Wir verarbeiten die Angaben zur Beschäftigung, da wir unsere Produkte und Dienstleistungen ausschließlich StudentInnen, Uni-/FH-Angestellten, Alumni, SchülerInnen, LehrerInnen und Lehrlinge anbieten.

    Wir löschen Ihre Daten, wenn sie für die Zwecke, für die sie verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig sind. Aufgrund der Vorschriften des Unternehmensgesetzbuchs (UGB) und der Bundesabgabenordnung (BAO) sind wir verpflichtet, Geschäftspapiere sieben Jahre lang aufzubewahren. Anschließend werden die Daten gelöscht, sofern keine rechtliche Ermächtigung oder Verpflichtung besteht, diese Daten weiterhin zu verarbeiten.


  • Interessenbezogene Werbung (Profiling) im Rahmen des educlub
  • Sofern Sie dazu einwilligen (Art 6 Abs 1 lit a DSGVO), verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen des educlub automatisiert zur Zielgruppen-Segmentierung, um Sie zielgerichtet und bedarfsgerecht über bestimmte Produkte, Gewinnspiele, Aktionen, Kundenbefragungen zu informieren, die Ihrem Verhalten und Ihren Interessen entsprechen könnten (Profiling).

    Dazu werden Ihre personenbezogenen Daten (Name, Wohnort, Alter, Geschlecht) sowie Einkaufsdaten und die Teilnahme an Aktionen (Nutzung von Angeboten und Aktionen beim Kauf unserer Produkte, Häufigkeit) ausgewertet.

    Wir übermitteln diese Daten und die Ergebnisse der Analyse nicht an Dritte. Wir verpflichten unsere Auftragsverarbeiter vertraglich dazu, Ihre Daten ausschließlich im Rahmen unserer Anweisungen zur Erfüllung der Verpflichtungen sowie im Rahmen der geltenden Gesetze und Bestimmungen zu verarbeiten und Ihre Daten nicht an Dritte zu übermitteln.

    Die Bereitstellung der Daten ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben. Sie können dem educlub auch beitreten, ohne in den Erhalt interessenbezogener Werbung und das dazugehörige Profiling einzuwilligen.

    Die Verarbeitung Ihrer Daten zum Zweck der Bereitstellung interessenbezogener Werbung erfolgt automatisiert im Rahmen eines Profilings, welches von uns dazu genutzt wird, anhand Ihrer personenbezogenen Daten persönliche Interessen zu analysieren und vorherzusagen. Sie werden dadurch keiner Entscheidung unterworfen, die rechtliche Wirkung entfaltet oder sie in ähnlicher Weise beeinträchtigt.

    Sie haben das Recht, ihre Einwilligung zu dieser Datenverarbeitung jederzeit in der educlub App und auf der educom Website sowie per E-Mail an dpo@drei.com zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

    Wir löschen Ihre Daten, wenn sie für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig sind, spätestens wenn Sie Ihre Einwilligung widerrufen.


  • Cookies und ähnliche Technologien

  • Im Rahmen unseres Webauftritts werden sogenannte Cookies verwendet, um den Besuch auf unserer Website möglichst attraktiv zu gestalten, die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen und die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen. Cookies sind kleine Dateien, die von der Website auf Ihrer Festplatte abgelegt werden und die Wiedererkennung des Internet-Browsers ermöglichen.


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    Cookie Einstellungen

    Soweit für den Einsatz bestimmter Cookies und vergleichbarer Technologien eine Einwilligung des Nutzers erforderlich ist, setzen wir diese bei Ihrer Nutzung der Website nur ein, wenn Sie zuvor Ihre Einwilligung hierzu erteilt haben. Beim Aufruf unserer Website blenden wir hierzu ein sog. „Cookie-Dashboard“ ein, in dem Sie durch Betätigung einer Schaltfläche Ihre Einwilligung für den Einsatz von Cookies und vergleichbaren Technologien auf dieser Website erklären können.

    Dieses „Cookie Dashboard“ wird von der Usercentrics GmbH, Sendlinger Str. 7, 80331 München, in unserem Auftrag betrieben und ist für Sie immer über die „Cookie-Einstellungen“ im Footer Bereich der Website erreichbar. Mit Betätigung der hierfür vorgesehenen Schaltfläche haben Sie die Möglichkeit, in den Einsatz der im „Cookie-Dashboard“ im Einzelnen beschriebenen Cookies und vergleichbaren Technologien einzuwilligen. Alternativ haben Sie die Möglichkeit eine individuelle Auswahl von Cookies und vergleichbaren Technologien vorzunehmen.

    Im „Cookie-Dashboard“ dieser Website haben Sie auch die Möglichkeit, die von Ihnen getroffene Auswahl zu einem späteren Zeitpunkt individuell anzupassen oder zu widerrufen. Ihre Einwilligung und gegebenenfalls Ihre individuelle Auswahl von Cookies und vergleichbaren Technologien speichern wir in Form eines eigenen Cookies („Opt-In-Cookie“) auf Ihrem Endgerät, um bei einem erneuten Aufruf der Website feststellen zu können, ob Sie bereits eine Einwilligung erteilt haben. Die Rechtsgrundlage der Verarbeitung für das „Opt-In Cookie“ ist unser berechtigtes Interesse an einer rechtskonformen Gestaltung unserer Website (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO).


    educom Cookies


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    Cookies werden auch von einigen Vertragspartnern verwendet (sog. „Third-Party-Cookies“). Durch die Verwendung von Cookies erhalten wir Informationen darüber, welche Informationen auf unserer Webseite den jeweiligen Nutzer interessieren. Diese Cookies werden vom jeweiligen Vertragspartner auf der Festplatte des Rechners des Nutzers gespeichert und löschen sich nach Ablauf einer bestimmten Zeit selbst (siehe im Folgenden im Detail). Die Verwendung erfolgt aus unserer Sicht anonymisiert. Ein Rückschluss auf die Identität des Nutzers wird von uns nicht gezogen.

    Wir verwenden Cookies der folgenden Dienstleister für die folgenden Dienste:


    Google Analytics

    Zur laufenden Qualitätskontrolle und Verbesserung unseres Angebots setzen wir Google Analytics ein.

    educom benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland („Google“). Google Analytics verwendet Cookies. Eine Verarbeitung durch das Setzen von Cookies und der darauffolgenden Verarbeitungen zur Analyse der Websitebenutzung durch Nutzer erfolgt nur nach erteilter Einwilligung Ihrerseits (Art 6 Abs 1 lit a DSGVO). Die durch den Cookie erzeugten Informationen über die Benutzung der Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.

    Sie werden bei der Erteilung der Einwilligung deutlich darauf hingewiesen, dass mit Ihrer aktiven Einwilligung Ihre unten näher beschrieben personenbezogenen Daten in die USA übermittelt werden können und Sie werden über die entsprechenden Risiken informiert, dass staatliche Behörden Zugriff auf Ihre Daten haben können, dass Sie Ihre Betroffenenrechte nicht durchsetzen können und dass daher das Schutzniveau und Ihre Rechte in Bezug auf Ihre Daten nicht mit denen in der EU vergleichbar sind. Die Datenübertragung in die USA ist demnach gemäß Artikel 49 Abs 1 lit a DSGVO zulässig. Geben Sie keine aktive Einwilligung zum Datentransfer in die USA, werden keine Daten übertragen.

    Wir möchten Sie ferner darauf hinweisen, dass auf dieser Website Google Analytics um den Code „gat._anonymizeIp();“ erweitert wurde, um eine anonymisierte Erfassung von IP-Adressen (sog. IP-Masking) bei Google Analytics zu gewährleisten. Dadurch wird Ihre IP-Adresse von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt.

    Im Auftrag von uns wird Google diese Informationen benutzen, um die Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen uns gegenüber zu erbringen. Die Speicherdauer der im Rahmen der Nutzung von Google Analytics gesetzten Cookies beträgt auf unserer Website 14 Monate, sofern Sie ihre Einwilligung nicht davor widerrufen. Die im Rahmen von Google Analytics übermittelte IP-Adresse des Nutzers wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

    Der Nutzer kann die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf der Nutzung der Website bezogenen Daten (inklusive der IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google unbeschadet der erteilten Einwilligung auch dadurch verhindern, indem der Nutzer das entsprechende Browser-Plugin herunterlädt und installiert.


    Nähere Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz von Google Analytics finden Sie unter https://marketingplatform.google.com/about/analytics/terms/de/ und https://policies.google.com/technologies/partner-sites


    Google Adwords (Remarketing / Conversion Tracking)

    Abhängig von ihrer Einwilligung (Art 6 Abs 1 lit a DSGVO) verwenden wir außerdem den Dienst Google Adwords von Google (Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland).


    Remarketing

    Wir verwenden zum einen die Remarketing-Funktion innerhalb des Google AdWords-Dienstes. Mit der Remarketing-Funktion können wir Nutzern unserer Website auf anderen Websites innerhalb des Google Displaynetzwerks (auf Google selbst, sog. „Google Anzeigen“ oder auf anderen Websites) auf deren Interessen basierende Werbeanzeigen präsentieren. Dafür wird die Interaktion der Nutzer auf unserer Website analysiert, z.B. für welche Angebote sich der Nutzer interessiert hat, um den Nutzern auch nach dem Besuch unserer Website auf anderen Seiten zielgerichtete Werbung anzeigen zu können. Hierfür speichert Google eine Zahl in den Browsern von Nutzern, die bestimmte Google-Dienste oder Websites im Google Displaynetzwerk besuchen. Über diese Zahl werden die Besuche der Nutzer erfasst. Diese Zahl dient zur eindeutigen Identifikation eines Webbrowsers auf einem bestimmten Computer und nicht zur Identifikation einer Person.

    Speicherdauer der Cookies beträgt maximal 4 Wochen.

    Sie können die Verwendung von Cookies durch Google deaktivieren, indem Sie dem nachfolgenden Link folgen und das dort bereitgestellte Plug-In herunterladen und installieren:  https://www.google.com/settings/ads/plugin.

    Nähere Informationen zu Google Remarketing sowie die Datenschutzerklärung von Google können Sie einsehen unter:  http://www.google.com/privacy/ads/


    Conversion Tracking

    Ferner verwenden wir im Rahmen der Nutzung des Google AdWords-Dienstes das sog. Conversion Tracking. Wenn Sie auf eine von Google geschaltete Anzeige klicken, wird ein Cookie für das Conversion-Tracking auf Ihrem Rechner/Endgerät abgelegt. Diese Cookies verlieren nach 30 Tagen ihre Gültigkeit und dienen nicht der persönlichen Identifizierung. Die Informationen, die mithilfe des Conversion-Cookie eingeholten werden, dienen dazu, Statistiken für AdWords-Kunden zu erstellen, die sich für Conversion-Tracking entschieden haben.

    Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern. Darüber hinaus können Sie interessenbezogene Anzeigen auf Google sowie interessenbezogene Google Anzeigen im Web (innerhalb des Google Displaynetzwerks) in Ihrem Browser deaktivieren, indem Sie unter  http://www.google.de/settings/ads die Schaltfläche „Aus“ aktivieren oder die Deaktivierung unter  http://www.aboutads.info/choices/ vornehmen. Weitere Informationen zu Ihren diesbezüglichen Einstellungsmöglichkeiten und dem Datenschutz bei Google finden Sie unter  https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/?fg=1.


    Google Tag Manager

    Auf dieser Webseite wird der Google Tag Manager eingesetzt. Der Google Tag Manager ist eine Lösung von Google Inc., mit der Unternehmen Website-Tags über eine Oberfläche verwalten können. Bei dem Google Tag Manager werden keine personenbezogenen Daten erfasst. Der Google Tag Manager sorgt für die Auslösung anderer Tags, die ihrerseits unter Umständen Daten erfassen. Darauf weisen wir hiermit gesondert hin. Der Google Tag Manager greift nicht auf diese Daten zu. Sofern auf Domain- oder Cookie-Ebene eine Deaktivierung von dem Nutzer vorgenommen wurde, bleibt diese für alle Tracking-Tags bestehen, die mit Google Tag Manager implementiert werden.   


    Google Maps

    Wir binden die Landkarten des Dienstes Google Maps des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein. Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy/, Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.


    YouTube

    Wir binden die Videos der Plattform YouTube des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein. Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy/, Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.

    Facebook-Pixel, Custom Audiences und Facebook-Conversion


    Wenn Sie uns Ihre diesbezügliche Einwilligung erteilen (Art 6 Abs 1 lit a DSGVO), wird innerhalb unseres Onlineangebotes zur Analyse, Optimierung und zum wirtschaftlichen Betrieb unseres Onlineangebotes das sog. "Facebook-Pixel" des sozialen Netzwerkes Facebook, welches von der Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland betrieben wird ("Facebook"), eingesetzt.

    Mit Hilfe des Facebook-Pixels ist es Facebook zum einen möglich, die Besucher unseres Onlineangebotes als Zielgruppe für die Darstellung von Anzeigen (sog. "Facebook-Ads") zu bestimmen. Dementsprechend setzen wir das Facebook-Pixel ein, um die durch uns geschalteten Facebook-Ads nur solchen Facebook-Nutzern anzuzeigen, die auch ein Interesse an unserem Onlineangebot gezeigt haben oder die bestimmte Merkmale (z.B. Interessen an bestimmten Themen oder Produkten, die anhand der besuchten Webseiten bestimmt werden) aufweisen, die wir an Facebook übermitteln (sog. „Custom Audiences“). Mit Hilfe des Facebook-Pixels möchten wir auch sicherstellen, dass unsere Facebook-Ads dem potentiellen Interesse der Nutzer entsprechen und nicht belästigend wirken. Mit Hilfe des Facebook-Pixels können wir ferner die Wirksamkeit der Facebook-Werbeanzeigen für statistische und Marktforschungszwecke nachvollziehen, in dem wir sehen, ob Nutzer nach dem Klick auf eine Facebook-Werbeanzeige auf unsere Website weitergeleitet wurden (sog. „Conversion“). Die Verarbeitung der Daten durch Facebook erfolgt im Rahmen von Facebooks Datenverwendungsrichtlinie. Generelle Hinweise zur Darstellung von Facebook-Ads finden Sie in der Datenverwendungsrichtlinie von Facebook: https://www.facebook.com/policy.php. Spezielle Informationen und Details zum Facebook-Pixel und seiner Funktionsweise erhalten Sie im Hilfebereich von Facebook: https://www.facebook.com/business/help/651294705016616.

    Ihre Daten werden von Facebook in der Regel auch an Server in den USA übermittelt und dort weiter verarbeitet. Sie werden bei der Erteilung der Einwilligung deutlich darauf hingewiesen, dass mit Ihrer aktiven Einwilligung Ihre personenbezogenen Daten in die USA übermittelt werden können und Sie werden über die entsprechenden Risiken informiert, dass staatliche Behörden Zugriff auf Ihre Daten haben können, dass Sie Ihre Betroffenenrechte nicht durchsetzen können und dass daher das Schutzniveau und Ihre Rechte in Bezug auf Ihre Daten nicht mit denen in der EU vergleichbar sind. Die Datenübertragung in die USA ist demnach gemäß Artikel 49 Abs 1 lit a DSGVO zulässig. Geben Sie keine aktive Einwilligung zum Datentransfer in die USA, werden keine Daten übertragen.

    Sie können unsere Website auch ohne Verwendung von Facebook-Pixel, Custom Audiences und Facebook-Conversion aufrufen, in dem Sie keine Einwilligung im oben beschriebenen Sinn erteilen.

    Eine Einwilligung kann jederzeit im Cookie-Dashboard widerrufen werden, sodass die Verarbeitung Ihrer Daten ab dem Zeitpunkt des Zugangs Ihres Widerrufs nicht mehr zulässig ist. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung Ihrer Daten bis zum Widerruf bleibt von Ihrem Widerruf unberührt.

    Sie können der Erfassung durch den Facebook-Pixel und Verwendung Ihrer Daten zur Darstellung von Facebook-Ads widersprechen. Um einzustellen, welche Arten von Werbeanzeigen Ihnen innerhalb von Facebook angezeigt werden, können Sie die von Facebook eingerichtete Seite aufrufen und dort die Hinweise zu den Einstellungen nutzungsbasierter Werbung befolgen: https://www.facebook.com/settings?tab=ads. Die Einstellungen erfolgen plattformunabhängig, d.h. sie werden für alle Geräte, wie Desktopcomputer oder mobile Geräte übernommen. Sie können dem Einsatz von Cookies, die der Reichweitenmessung und Werbezwecken dienen, ferner über die Deaktivierungsseite der Netzwerkwerbeinitiative (http://optout.networkadvertising.org/) und zusätzlich die US-amerikanische Webseite (http://www.aboutads.info/choices) oder die europäische Webseite (http://www.youronlinechoices.com/uk/your-ad-choices/) widersprechen.


    Nutzung der Live-Chat-Funktion (LiveChat)

    Wir verwenden LiveChat, eine Live-Chat Software des Unternehmens LiveChat Inc., One International Place Suite 1400 Boston, MA 02110-2619. Mittels LiveChat wird dem User angezeigt, ob gerade einer unserer Mitarbeiter online ist, um eine unmittelbare Antwort im Chat zu geben.

    Bei Verwendung von LiveChat erhebt und speichert educom automatisch in seinen Server Log Files Informationen, die Ihr Browser an uns übermittelt. Dies sind: Browsertyp/ -version, verwendetes Betriebssystem- Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), Hostname des zugreifenden Rechners (IP Adresse)sowie Uhrzeit der Serveranfrage. Diese Daten sind für educom nicht bestimmten Personen zuordenbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen, die Daten werden nach einer statistischen Auswertung gelöscht.

    LiveChat verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten in unsrem Auftrag auf der Grundlage eines Auftragsverarbeitungsvertrages gem. Art 28 Abs 3 DSGVO. Um seinen Dienst anbieten zu können, verwendet LiveChat Cookies. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über die Nutzung unserer Webseite werden an einen Server von LiveChat in den USA übertragen und dort gespeichert. Die Informationen sind nur für den Moment des Aufenthaltes auf einer bestimmten Seite sichtbar und werden nicht gespeichert. Durchgeführte Chats werden protokolliert und gespeichert.

    Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern. Wir weisen darauf hin, dass in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen der Website voll umfänglich genutzt werden können.

    Im Hinblick auf die Übermittlung der Daten in die USA haben wir Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission (Art 46 Abs 2 lit c DSGVO) mit dem Anbieter abgeschlossen, um ihre personenbezogenen Daten zu schützen und Ihre Rechte in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten zu sichern.

    Nähere Informationen zur Datenverarbeitung durch LiveChat finden Sie in der Datenschutzerklärung von LiveChat unter https://www.livechatinc.com/legal/privacy-policy. Bei Fragen können Sie sich auch direkt an den Datenschutzbeauftragten von LiveChat wenden: support@livechatinc.com


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  • Wenn Sie sich zu unserem Newsletter anmelden, verwenden wir die von Ihnen mitgeteilten Daten, um Ihnen den Newsletter zuzusenden. Diese Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem Sie sich vom Newsletter abmelden. Mit den nachfolgenden Hinweisen informieren wir Sie über die Inhalte unseres Newsletters sowie das Anmelde-, Versand- und das statistische Auswertungsverfahren sowie Ihre Widerspruchsrechte.

    Indem Sie unseren Newsletter abonnieren, erklären Sie sich mit dem Empfang und den beschriebenen Verfahren einverstanden. Inhalt des Newsletters: Wir versenden Newsletter, E-Mails und weitere elektronische Benachrichtigungen mit werblichen Informationen (nachfolgend „Newsletter“) nur mit der Einwilligung der Empfänger oder einer gesetzlichen Erlaubnis. Sofern im Rahmen einer Anmeldung zum Newsletter dessen Inhalte konkret umschrieben werden, sind sie für die Einwilligung der Nutzer maßgeblich. Im Übrigen enthalten unsere Newsletter Informationen zu unseren Leistungen und uns.


    Newsletter - Double-Opt-In und Protokollierung

    Die Anmeldung zu unserem Newsletter im Menüpunkt “Newsletter” erfolgt in einem sog. Double-Opt-In-Verfahren. D.h. Sie erhalten nach der Anmeldung eine E-Mail, in der Sie um die Bestätigung Ihrer Anmeldung gebeten werden. Diese Bestätigung ist notwendig, damit sich niemand mit fremden E-Mailadressen anmelden kann. Die Anmeldungen zum Newsletter werden protokolliert, um den Anmeldeprozess entsprechend den rechtlichen Anforderungen nachweisen zu können. Hierzu gehört sowohl die Speicherung des Anmelde- und des Bestätigungszeitpunkts als auch der IP-Adresse. Ebenso werden die Änderungen Ihrer bei dem Versanddienstleister gespeicherten Daten protokolliert.

    Anmeldedaten: Um sich für den Newsletter anzumelden, reicht es aus, wenn Sie Ihre E-Mailadresse angeben. Optional bitten wir Sie einen Namen, zwecks persönlicher Ansprache im Newsletter anzugeben. Der Versand des Newsletters und die mit ihm verbundene Erfolgsmessung erfolgt auf Grundlage einer Einwilligung der Empfänger gem. Art 6 Abs 1 lit a DSGVO sowie § 174 Abs 2 TKG 2021 bzw. auf Grundlage der gesetzlichen Erlaubnis gem. § 174 Abs 3 TKG 2021.


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    Sie können den Empfang unseres Newsletters jederzeit kündigen, d.h. Ihre Einwilligungen widerrufen. Einen Link zur Kündigung des Newsletters finden Sie am Ende eines jeden Newsletters. Wir speichern Ihre Daten bis zum Widerruf Ihrer Einwilligung und darüber hinaus, solange sie zum Nachweis der rechtmäßig erteilten Einwilligung erforderlich sind. Ein individueller Löschungsantrag ist jederzeit möglich, sofern zugleich das ehemalige Bestehen einer Einwilligung bestätigt wird.


    Newsletter - Versanddienstleister

    Der Versand der Newsletter erfolgt mittels der Versanddienstleister 1.) „MailChimp“, einer Newsletterversandplattform des US-Anbieters Rocket Science Group, LLC, 675 Ponce De Leon Ave NE #5000, Atlanta, GA 30308, USA und 2.) Dotdigital EMEA Limited, No. 1 London Bridge, London, SE1 9BG.

    Die Versanddienstleister werden auf Grundlage unserer berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs 1 lit f DSGVO und eines Auftragsverarbeitungsvertrages gem. Art 28 Abs. 3 DSGVO eingesetzt. Im Hinblick auf die Übermittlung der Daten durch Mailchimp in die USA haben wir Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission (Art 46 Abs 2 lit c DSGVO) mit dem Anbieter abgeschlossen, um ihre personenbezogenen Daten zu schützen und Ihre Rechte in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten zu sichern. Der Versanddienstleister kann die Daten der Empfänger in pseudonymer Form, d.h. ohne Zuordnung zu einem Nutzer, zur Optimierung oder Verbesserung der eigenen Services nutzen, z.B. zur technischen Optimierung des Versandes und der Darstellung der Newsletter oder für statistische Zwecke verwenden. Der Versanddienstleister nutzt die Daten unserer Newsletterempfänger jedoch nicht, um diese selbst anzuschreiben oder um die Daten an Dritte weiterzugeben.

    Die Datenschutzbestimmungen der Versanddienstleister können Sie hier einsehen:


    Newsletter – Messung von Öffnungsraten und Linkklicks

    Die Newsletter enthalten einen sog. „web-beacon“, d.h. eine pixelgroße Datei, die beim Öffnen des Newsletters von unserem Server, bzw. sofern wir einen Versanddienstleister einsetzen, von dessen Server abgerufen wird. Im Rahmen dieses Abrufs werden technische Informationen, wie Informationen zum Browser und Ihrem System sowie Ihre IP-Adresse und der Zeitpunkt des Abrufs erhoben. Diese Informationen werden zur technischen Verbesserung der Services anhand der technischen Daten oder der Zielgruppen und ihres Leseverhaltens anhand deren Abruforten (die mit Hilfe der IP-Adresse bestimmbar sind) oder der Zugriffszeiten genutzt. Zu den statistischen Erhebungen gehört ebenfalls die Feststellung, ob die Newsletter geöffnet werden, wann sie geöffnet werden und welche Links geklickt werden. Diese Informationen können aus technischen Gründen zwar den einzelnen Newsletterempfängern zugeordnet werden, es ist jedoch weder unser Bestreben, noch das des Versanddienstleisters, einzelne Nutzer zu beobachten. Die Auswertungen dienen uns viel mehr dazu, die Lesegewohnheiten unserer Nutzer zu erkennen und unsere Inhalte auf sie anzupassen oder unterschiedliche Inhalte entsprechend den Interessen unserer Nutzer zu versenden.


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