0%

Der Sommer ist endlich da, das Semester ist vorbei und wir können endlich durchatmen und genießen! Juli und August werden sonnig und heiß, das bedeutet der Urlaub in Wien kann kommen! Natürlich würden wir auch lieber an den Strand fliegen und dort den Sommer so richtig genießen, aber das wird dieses Jahr leider kaum möglich sein. Trotzdem gibt es auch in Wien unglaublich viele Möglichkeiten, etwas Cooles zu erleben! Wir haben für dich unsere Top 5 Events herausgesucht, die du unbedingt besuchen musst:

1. Kino am Dach

Wenn die Sonne untergeht, die Temperaturen langsam angenehm werden und die berühmte Frage „Was machen wir heute Abend?“ aufkommt, haben wir die perfekte Idee für dich: Das Kino am Dach im 7.Bezirk über der Hauptbibilothek bietet eine prima Alternative zum „normalen“ Kinobesuch. Unter den Sternen Wiens kannst du hier eine Auswahl an aktuellen Filmen sehen! Achtung: aufgrund der derzeitigen Situation gibt es keine Abendkassa, nur Online Reservierungen.

Preis pro Film: € 10 für Erwachsene, € 9 für SchülerInnen & Studierende

Kino am Dach

© St.Balbach Art Produktion

2. Film Festival #SoWIENie

Das Film Festival am Rathausplatz ist eine altbekannte Location, auch heuer müssen wir Gott sei Dank nicht darauf verzichten! Ab Samstag den 4. Juli geht es wieder los, nur dieses Mal ein wenig anders als gewohnt. Unter strengen Regeln wird der Kultur- und Kulinarik-Bereich getrennt, in denen es jeweils Logen und Tische zu reservieren gibt (natürlich wie gewohnt kostenlos). Das diesjährige Programm beinhaltet Top-Produktionen aus Oper, Operette, Klassik oder Pop- und Jazz-Konzerten und wird auf einer 300 m² Leinwand mit einem exzellenten Soundsystem dargestellt.

Dank DO&CO als Gastronomiepartner können wir uns auf folgende kulinarische Highlights freuen:

    • Wiener und österreichische Küche
    • Mediterrane Küche (eigene Focaccia-Bäckerei und frische Pasta-Produktion, Fischmarkt, Spezialitäten aus Spanien, Griechenland und der Türkei)
    • Asiatische Küche (japanisches Teppan Yaki und indische Currys mit backfrischem Naan Brot)
    • Gesunde Küche (Salate, vegetarische Spezialitäten, Poke Bowls)
    • Burger
    • Süßspeisen (Crêpes, Waffeln, Kaiserschmarrn, Softeis)

3. Ottakringer Bierfest

Viel Platz, wenig Einschränkungen, trotzdem genießen. Damit wirbt die Ottakringer Brauerei im 16 Bezirk im Sommer 2020. Statt den Ottakringer Braukulturwochen gibt es dieses Jahr das Ottakringer Bierfest, das am 2. Juli eröffnet wurde. Zu trinken gibt es wie gewohnt das frischeste Bier der Stadt sowie ein paar Besonderheiten der Braumeister aus dem eigenen Keller. Auch dort könnt ihr vorab reservieren, der Eintritt ist frei und man kann sogar überall bargeldlos bezahlen! Für alle Bierkenner ein absolutes Muss!

Ottakringer Bierfest

4. Beer & Streetfood Napoleon Pop-Up

Wenn wir schon beim Bier sind, dann darf eine neue Location diesen Sommer nicht fehlen, nämlich das Beer & Streetfood Napoleon Pop-Up! Das Traditionsgasthaus „Napoleon“ in Donaustadt wird diesen Sommer zum Gastgarten umfunktioniert, mit jeder Menge kühler Getränke, gutem Essen, Graffiti Künstlern und PopUp Livekonzerten. Neben dem klassischen Ottakringer Bier versorgen dich Foodtrucks mit leckerem Essen! Mit dabei sind I eat Vienna (Burger trifft Backhendl, Tafelspitz und Zwiebelrostbraten), Pizza mobile und Leberkaspepi! Auch für die Naschkatzen ist etwas dabei: himmlische Waffeln von Millie the Vintage Caravan und Frozen Cookie Dough von Cutz Rocks! Eine perfekte Location für Studenten -nichts wie hin!

5. Donauinselfest Sommertour

Auch das jährliche Donauinselfest wird dieses Jahr ein wenig anders über die Bühne gehen. Und zwar geht es dieses Mal durch Ganz Wien und das ganze 80 Tage lang – das längste Donauinselfest aller Zeiten! Der #dif20 Tourbus besucht Wien mit Pop-Up Konzerten auf Märkten, in Parks und auf Freiflächen. Musikalisch bietet das Programm, wie vom Donauinselfest gewohnt, eine bunte Melange – mit Acts zu 100 % aus Österreich, ohne Eintritt, für alle Generationen und für jeden Geschmack! Schau dir einfach an, wann der Bus in deinem Bezirk vorbeikommt und mach dir einen coolen, musikalischen Abend mit deinen Freunden!

Außerdem gibt es am Ende auch ein „echtes“ Donauinselfest, jedoch mit begrenzter Zuschaueranzahl und die Tickets sind zwar gratis, allerdings werden sie ausschließlich verlost.

Donauinselfest 2020

Und, welches Event darfst du auf keinen Fall verpassen? Schreib uns auf Social Media! Instagram & Facebook 

Dein edu Team! ♥