Hilfe

Mein Internet funktioniert nicht. Was kann ich tun?

Starte dein Handy neu
Überprüfe, ob du die richtigen APN Einstellungen gewählt hast
Überprüfe, ob versehentlich der Flugmodus aktiviert wurde
Überprüfe, ob du am aktuellen Standort eine Internetverbindung – per WLAN oder Netzverbindung – hast
Überprüfe, ob dein Datenvolumen bereits aufgebraucht ist
Überprüfe, ob du in deinen Smartphone-Einstellungen "Roaming" aktiviert hast. Damit dadurch keine etwaigen Roaminggebühren anfallen, stelle einfach in der educom App oder im educom Kontomanager "Roaming" aus.

Sollte all dies nicht helfen, kontaktiere bitte unser Kundenservice unter 810 919 oder customerservice@educom.at.

Mein Internet ist langsam. Woran kann das liegen?

Bei manchen Tarifen (educom vamos) wird die Internetgeschwindigkeit nach Erreichen des festgelegten Datenvolumens gedrosselt. Überprüfe bitte, ob du das Limit bereits erreicht hast.

Ich habe keinen Empfang. Was kann ich tun?

Starte dein Gerät neu
Prüfe die Einstellungen deines Gerätes
Überprüfe die mobile Netzabdeckung deines Standortes

Sollte all dies nicht helfen, kontaktiere bitte unseren Kundenservice unter +43 681 810 919 (aus allen anderen Netzen) oder customerservice@educom.at

Mein Handy wurde gestohlen oder ist verloren gegangen. Wie kann ich meine SIM Karte sperren?

Ruf uns einfach unter +43 681 810 919 an und nenne uns den Original PIN, PUK oder dein Kundenkennwort. Wir sperren deine SIM Karte für dich.

Wie kann ich eine neue SIM Karte nach Verlust oder Diebstahl beantragen?

Wenn du deine educom SIM Karte durch eine neue ersetzen und dabei deine Rufnummer behalten willst, dann gehe bitte wie folgt vor:

  1. Bestelle hier eine Ersatz SIM-Karte.
  2. Fülle das SIM Tauschformular nach Erhalt der Ersatz SIM vollständig aus. Schicke es uns – bei Ersatz nach einem Diebstahl inkl. Diebstahlsanzeige – an customerservice@educom.at oder per Post an educom, Postfach 4040, 1010 Wien.
  3. Wir übertragen deine Rufnummer. Wir ersetzen die Rufnummer der neuen SIM Karte mit deiner bestehenden Rufnummer und bestätigen die Übertragung per SMS. Beachte bitte, dass nun ausschließlich der PIN- und PUK-Code der neuen SIM Karte gültig ist. Deine alte Rufnummer, dein alter Tarif und dein alter Vertrag werden vollständig übernommen. Auf der alten SIM Karte gespeicherte Daten wie Kontakte, SMS oder Bilder können leider nicht mitübernommen werden.
 
Bitte beachte: Die Bearbeitungsgebühr (€10) kann dir nur erlassen werden, wenn du eine offizielle Diebstahlsanzeige beilegst.

Meine SIM Karte ist defekt. Wie bekomme ich eine neue SIM Karte?

Falls es sich um einen vermuteten Defekt deiner SIM Karte handelt, kontaktiere bitte unseren Kundenservice unter +43 681 810 919 oder customerservice@educom.at, damit wir dir eine RMA Nummer zur Einsendung der SIM Karte übermitteln können.Sende uns dann das ausgefüllte SIM Tauschformular zusammen mit der defekten SIM Karte per Post an educom, A1 Telekom Austria AG, Lassallestraße 9, 1020 Wien. Wir prüfen die SIM Karte und schicken dir im Falle eines Defektes dann deine neue SIM Karte zu.

Mein mobiler Hotspot funktioniert nicht oder scheint nicht auf. Was kann ich tun?

Sollte dein Hotspot nicht aufscheinen oder folgende Fehlermeldung aufscheinen: „Um den persönlichen Hotspot für diesen Account zu aktivieren, wende dich an Carrier“, siehe bitte in den Interneteinstellung nach, ob der richtige APN hinterlegt ist.

Die Einstellungen sind im Normalfall unter folgenden Punkten zu finden: Einstellungen -> Mobiles Netz -> Datenoptionen -> Mobiles Datennetzwerk

Ganz unten findest du „Persönlicher Hotspot“. Hier trage bitte folgendes ein:

APN: webapn.at
Benutzername: (nichts eintragen)
Passwort: (nichts eintragen)

Von wem wird der Chat Support betrieben?

Der Chat Support von EDUSTORE und EDUCOM wird vom Edustore Customer Care Team betrieben.

Wo kann mir der Chat Support weiterhelfen?

Wir können dir Fragen zu Produkten von Educom und Edustore beantworten sowie dir bei Problemen auf der Website, deinem Einkauf und deinem Gerät weiterhelfen. Bei technischen Problemen im Zusammenhang mit Educom wie Verbindungsproblemen oder oder betreiberspezifischen Anliegen wie NAT Freischaltungen etc. müssen wir dich an das Tech-Team von Educom verweißen (E-Mail: customerservice@educom.at || Hotline: 0681 810 919), da nur dieses vollen Zugriff auf das A1 Netz hat.

Wird es eine eSIM bei Educom geben?

Ja, wir arbeiten gerade aktiv daran die eSIM umzusetzen.

Allerdings braucht das seine Zeit und vor Sommer 2020 wird sie bestimmt noch nicht verfügbar sein.

Ich wurde wegen des Corona-Virus gekündigt. Ich habe keine Arbeit mehr und kann meine Rechnungen nicht mehr bezahlen. Was kann ich tun?

Auf Grund der aktuellen Situation bieten wir Ihnen vier Wochen Zahlungsaufschub, ohne Verzugszinsen, Mahnspesen oder Inkassokosten. Bitte nutzen Sie dafür dieses Formular.

Was bedeutet das 4. COVID-19 Gesetz §3 für mich?

Auf Grund des 4. COVID-19 Gesetzes §3 verrechnet A1 bei einem Zahlungsaufschub aktuell keine Mahnspesen, Verzugszinsen oder Inkassokosten.

Die Voraussetzungen dafür sind:
Das Vertragsverhältnis mit yesss! wurde vor dem 01.04.2020 eingegangen.
Die Rechnung ist im Zeitraum 01.04.2020 – 30.06.2020 fällig.
Sie sind durch das Coronavirus in eine wirtschaftliche Notlage geraten (Nachweis erforderlich – siehe unten).


Erforderliche Unterlagen zum Nachweis der wirtschaftlichen Notlage:
Bestätigung des AMS
Bestätigung der Kurzarbeit durch den Arbeitgeber
Ärztliche Bestätigung über COVID 19-Erkrankung (die nachweislich zu einem Verdienstentfall geführt hat)
Anordnung von Quarantäne durch die Gesundheitsbehörde (die nachweislich zu einem Verdienstentfall geführt hat
Einfach dieses Formular vollständig ausfüllen, Unterlagen hochladen und an uns senden.

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