Häufig gestellte Fragen

Anmeldung
Wer ist berechtigt, einen educom Tarif zu bestellen?
Studierende, Schüler, Lehrlinge und Mitarbeiter von Bildungsinstitutionen egal welchen Alters (Lehrer an Schulen, Assistenten an Unis/FH‘s etc.) können sich bis zu 4 educom-Tarife holen. Diese kannst Du z.B. auch für deine Familie lautend auf deren Namen und Bankkonten, bestellen!
Wie kann ich mich als Student, Schüler, Lehrling, Lehrer oder Mitarbeiter verifizieren?

Wir prüfen deine Berechtigung für unsere educom-Tarife während deiner Registrierung auf unserer Website. Hier kannst du eine von 3 Methoden wählen:

  1. Instituts-Login (mittels edu-ID bzw. ACOnet/Shibboleth)
  2. Mit deiner gültigen UNI- / FH- / PH- / Schul- E-Mail-Adresse
  3. Durch das Hochladen eines Schul-/Uni- Nachweises (Inskriptionsbestätigung, Studenten-/Schülerausweis, oä.)
Wie kann ich mich für einen educom Tarif anmelden?

Als erstes musst du dich bei uns registrieren und dich so als berechtigte Person, wie im vorigen Punkt beschrieben, verifizieren. (https://www.educom.at/customer/account/create/).

Danach hast du zwei Möglichkeiten:

  • Online bestellen: Einfach gleich hier online deinen Tarif anmelden und du bekommst deine SIM-Karte für dein entsperrtes Gerät versandkostenfrei per Post zugesendet.
  • Direkt holen: Du kannst deinen Tarif auch bei uns in der edustore Homebase in der Universitätsstraße 4, 1090 Wien innerhalb von 15 Minuten anmelden. Hierzu nimm bitte einen LichtbildausweisStudentenausweis und eine österreichische Bankomatkarte mit (der/die Besitzer/in des Bankkontos muss anwesend sein).
Was passiert wenn ich kein Studierender mehr bin?
Nach deinem Studium kannst du weiterhin deinen educom Tarif so lange Du möchtest wie gewohnt nutzen – es fallen keine zusätzlichen Kosten an.
Warum kann meine Tarifbestellung als Schüler/in storniert werden?

Falls du noch nicht volljährig bist, kannst du bereits ab 14 Jahren einen educom Tarif anmelden, sofern ein volljähriger Erziehungsberechtigter als Kontoinhaber aufscheint.
In diesem Fall senden wir dir per E-Mail eine Haftungserklärung zu, welche wir vollständig ausgefüllt inkl. einer gültigen Ausweiskopie des Erziehungsberechtigen retour benötigen, um die Bestellung auszuführen.

Solltest du volljährig sein, der Kontoinhaber jedoch nicht, so kann die Bestellung nicht angenommen werden, da der Kontoinhaber mindestens 18 Jahre alt sein muss.

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Rufnummernportierung
Wie kann ich zu educom wechseln und meine Rufnummer behalten?
1.Online bestellen: deine educom SIM-Karte einfach kostenlos im Webshop bestellen
 
2.Daten eingeben: Nachdem du deine SIM Karte erhalten hast, melde dich einfach in der educom App oder im educom Kontomanager an und wähle den Menüpunkt „Rufnummer mitnehmen“ aus. Gib hier einfach alle benötigten Daten ein. Wir schicken dir daraufhin einen Bestätigungscode an jene Nummer, die du mitnehmen möchtest. Bitte gib diesen Code in das dafür vorgesehene Feld ein.
 
3.NÜV-Information holen lassen: Wir kontaktieren deinen bestehenden Anbieter und lassen eine NÜV-Information ausstellen, die wir dir per E-Mail zusenden. Bitte überprüfe diese und bestätige die Angaben. Im Anschluss erhältst du ein E-Mail mit dem voraussichtlichen Portierungsdatum.
 
4.Lostelefonieren: Wir übernehmen deine Rufnummer, du erhältst eine Bestätigungs-SMS und bist ab sofort wie gewohnt unter deiner bisherigen Rufnummer erreichbar.

Beachte bitte, dass das Vertragsverhältnis mit deinem bestehenden Anbieter durch die Rufnummernmitnahme nicht automatisch beendet wird und dieser daher eventuell extra gekündigt werden muss.

Was ist eine NÜV-Information?
Die sogenannte Nummernübertragungsinformation (NÜV) gibt dir einen Überblick über sämtliche bei deinem bestehenden Anbieter bis Vertragsende anfallenden Kosten (z.B. für die vorzeitige Kündigung oder die Kosten der Rufnummernmitnahme seitens des Anbieters) sowie eine eventuell noch vertraglich bestehende Bindungsfrist.
Was kostet eine NÜV-Information?
Dein bisheriger Anbieter kann für das Ausstellen der NÜV Information ein Entgelt verlangen, welches du den jeweiligen Entgeltbestimmungen entnehmen kannst.
Wo bekomme ich eine NÜV-Information?
  • Einfach über die educom App oder den educom Kontomanager im Zuge der Rufnummernmitnahme. Wir beantragen deine NÜV-Information bei deinem bisherigen Anbieter für dich.
  • Über den Kundenservice deines bisherigen Anbieters (Serviceline, E-Mail oder Fax)
  • In jedem Shop deines bisherigen Anbieters
  • Tipp: Lass dir die NÜV-Information auch gleich per E-Mail als pdf schicken, um den Online-Anmeldevorgang zu vereinfachen.
Wie viel kostet die Rufnummernmitnahme?
Die Rufnummernmitnahme ist komplett kostenlos! Die bei deinem alten Anbieter für die Übernahme anfallenden Kosten in Höhe von €10,- (1 Euro für die NÜV-Information und 9 Euro für die Portierung) geben wir dir in Form von Guthaben auf deinen educom Handyvertrag zurück.
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Aktivierung & Einstellungen
Habe ich mit educom genügend Empfang?

Mit educom telefonierst und surfst du im LTE Netz von A1. Hier kannst du die Netzabdeckung in deinem Ort überprüfen.

Wie aktiviere ich meine SIM Karte?

Einfach SIM Karte in der gewünschten Größe aus dem Kartenträger brechen, in dein entsperrtes Handy einlegen, PIN Code vom SIM Kartenträger eingeben und du bist startklar. Am besten du installierst dir auch gleich die educom App, um deine SIM Karte optimal verwalten zu können.

Wie aktiviere ich Internet auf meinem Handy?

Sollte dein Smartphone die Interneteinstellungen nicht automatisch übernommen haben, hinterlege bitte folgende Konfigurationen:

  • Profilname: WebAPN
  • APN: webapn.at
  • Benutzername: (nichts eintragen)
  • Passwort (nichts eintragen)

Sollte das mobile Internet trotzdem nicht funktionieren, aktiviere bitte in deinen Smartphone-Einstellungen "Roaming". Damit dadurch keine etwaigen Roaminggebühren anfallen, stelle einfach in der educom App oder im educom Kontomanager "Roaming" aus.

Wo finde ich die Interneteinstellungen auf meinem Gerät?
Da es hier keine allgemeingültige Aussage gibt, sieh bitte in der Anleitung deines Gerätes nach.
Wie kann ich eine Rufumleitung einstellen?

Du kannst die Einstellung deiner Rufumleitung jederzeit in der educom App oder im educom Kontomanager unter dem Menüpunkt „Einstellungen“ ändern. Auch die Option, die Rufumleitung direkt auf dem Telefon zu bearbeiten, kann hier aktiviert werden.

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Rechnung
Was genau sehe ich auf meiner Rechnung?

Auf deiner Rechnung findest du eine detaillierte Abrechnung inklusive verkürztem Einzelgesprächsnachweis (EGN). Deine Monatsrechnung kann jederzeit im Kontomanager oder in der App unter dem Menüpunkt „Deine Monatsrechnung“ eingesehen werden.

Dinge, die du sicher nicht auf deiner Rechnung finden wirst, sind:

  • Servicepauschale
  • Aktivierungsgebühr
  • SIM-Pauschale
Welche Möglichkeiten habe ich, meine Rechnung zu erhalten?
Deine Rechnung wird dir entweder per E-Mail, als E-Rechnung in der App bzw. im Kontomanager oder per Post zugeschickt. Unter dem Menüpunkt „Einstellungen“ in der educom App oder im Kontomanger kannst du jederzeit die Art der Rechnungszustellung ändern.
Wie ändere ich mein Einzugskonto | Wie ändere ich meinen Bankeinzug für meinen Educom Vertrag ? | SEPA Einzug | Bank Konto ändern

Möchtest du dein Bankkonto ändern, von dem deine monatlichen Gebühren abgezogen werden, so schicke bitte eine E-Mail an customerservice@educom.at

  • Diese E-Mail muss ein vollständig ausgefülltes SEPA Lastschriftmandat (hier herunterladen) enthalten, mit einer kurzen Beschreibung deines Anliegens.
  • Wenn du den PUK-Code nicht mehr kennst, benötigen wir in deiner E-Mail zusätzlich zum ausgefüllten SEPA Lastschriftmandat auch deine SIM-Seriennummer und einen Ausweis oder das Kundenkennwort.
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educom Nutzerprofil und educom Kontomanager
Wo finde ich mein educom Nutzerprofil?
Dein educom Nutzerprofil kann über den Button "Mein Konto" in der Menüleiste am oberen Rand der Website aufgerufen werden.
Ich habe bereits ein edustore Nutzerprofil, kann ich dieses auch zur Anmeldug auf educom.at nutzen?

Ja, educom und edustore Nutzerprofil ist dasselbe. Deine Anmeldedaten (E-Mail und Passwort) funktionieren sowohl auf www.edustore.at als auch hier auf www.educom.at .

Wo finde ich meinen educom Kontomanager?

Dein educom Kontomanager kann über dein educom Nutzerprofil unter dem Menüpunkt "Kontomanager" aufgerufen werden oder ganz einfach am Smartphone oder Tablet mit der educom App.

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Freunde Bonus und Invites
Was sind Invites?
Invites sind der revolutionäre Empfehlungsbonus von educom. Schicke Einladungs-Links für educom an deine Freunde und jede erfolgreiche Vermittlung bringt sowohl dir als auch deinen Freunden jeweils 1000 educoins.
Wie kann ich Invites an meine Freunde versenden?
  1. Logge dich auf educom.at oder edustore.at ein und schick deinen Freunden HIER einen Invite zu educom (egal, ob du selbst einen educom Tarif hast oder nicht).
  2. Jede erfolgreiche Einladung bringt jeweils dir UND deinem Freund 1.000 educoins = 10€.
  3. Deine educoins kannst du für Gutscheine von Amazon, Zalando, Netflix und Steam, educom Rechnungsgutschriften sowie Laptops auf edustore.at einlösen.

Alle Infos zu Invites und aktuellen educoins-Aktionen findest du hier.

Wie oft kann ich Invites von Partner-Seiten nutzen?
Invites auf Seiten wie tarife.at können pro Konto einmal verwendet werden.
Sind educoins einer educom Startbonus-Aktion mit einem Invite von Freunden kombinierbar?

Der Startbonus einer educom Aktion und ein Invite-Bonus, den man evt. von einem Freund bekommen hat, können nicht miteinander kombiniert werden, die Boni werden also nicht addiert. Es zählt immer der zuletzt angeklickte Bonus. Bevor du bestellst, achte bitte auf die grüne Leiste oben im Browser, die dir anzeigt, welcher Bonus bei dir im Moment aktiv ist.
Du kannst natürlich einen Startbonus zur Neuanmeldung deines educom Tarifs nutzen und unabhängig davon Invite-Links an Freunde versenden

Beispiel:

Ein Freund ladet dich zu educom ein und schickt dir dazu einen Invite Link. Du klickst darauf und würdest jetzt zB. 1000 educoins = 10€ bei Neuanmeldung eines educom Tarifs erhalten.
Dein Freund würde nach deiner erfolgreichen Anmeldung in diesem Fall ebenso 10€ = 1000 educoins Invite-Bonus bekommen.

Bevor du bestellst siehst du aber, dass es bei educom eine Aktion mit zB. 20€ Startbonus = 2000 educoins gibt.
Du klickst auf den Startbonus-Link und bekommst damit 20€ Startbonus bei Neuanmeldung eines educom Tarifs.

Dabei gilt jedoch der Invite-Link deines Freundes nicht mehr und dieser würde keinen Invite-Bonus erhalten.
Invite-Bonus und Startbonus ersetzen sich gegenseitig und werden damit nicht addiert.

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educoins
Was sind educoins und wie kann ich educoins sammeln?

educoins sind deine Bonuspunkte exklusiv bei edustore & educom
1 educoin = 1 Cent. 1000 educoins z.B. entsprechen einem Wert von 10€

• Abonniere den edustore Newsletter und du erhältst 500 educoins = 5€
• Eröffne ein gratis Studentenkonto deiner Wahl über den edustore ab und hol dir educoins.
• Bestelle A1 Festnetzinternet (+TV) und du bekommst zusätzliche educoins.
• Lade deine Freunde zu educom ein oder nimm die Einladung eines Freundes an - dafür bekommt ihr beide jeweils 1.000 educoins gutgeschrieben.
• Mach bei unseren regelmäßigen Aktionen mit, wo du educoins, gratis Tarifmonate, exklusive Laptop Angebote, Kinokarten und vieles mehr abstauben kannst! » Du findest uns auf Facebook und Instagram

Wie kann ich educoins einlösen?

Für Rechnungsgutschriften zu deinem educom Tarif:
Logge dich auf edustore.at oder educom.at ein, klicke auf Konto, dann auf educoins. Dort klickst du auf den Button „educoins in Rechnungsgutschriften tauschen“ und folgst den weiteren Schritten.

Für zusätzlichen Rabatt auf Laptops, Handys & Zubehör:
Beim Shoppen auf edustore.at oder educom.at, kannst du deine educoins mit nur einem Klick direkt auf der Warenkorb-Seite* einlösen und erhältst somit zusätzlichen Rabatt.

Für Gutscheine von Amazon, Zalando, Netflix & Co:
Lege den gewünschten Gutschein in den Warenkorb und löse deine educoins auf der Warenkorb-Seite* mit nur einem Klick ein.

*Bitte logge dich ein und lege ein Produkt in den Warenkorb, um deinen educoins Guthabenstand hier zu sehen.

Bei Einlösung gegen Rechnungsgutschriften bis inkl. 24. des jeweiligen Monats werden diese im Rahmen der nächsten educom Rechnung verrechnet (maximal in Höhe des Rechnungsbetrags. Der Rest wird in den folgenden Rechnungsperioden gegen gerechnet).

Wie lange sind meine educoins gültig?
educoins haben eine Gültigkeit von 5 Jahren und können während dieser Zeit eingelöst werden.
Wie sehe ich ob meine educoins gegen educom Rechnungsgutschriften eingelöst wurden?

educoins, welche gegen 10€ Rechnungsgutschriften eingelöst wurden werden in der educom App oder auch im educom Kontomanager aufgelistet unter.:

  • educom App oder educom Kontomanager
  • Links Klick auf "Ihre Wertkarten Infos"
  • Oben Klick auf "Aufladungen"
Wann erhalte ich meine educoins, wenn ich einen Freund eingeladen habe?
Du erhältst deine educoins 2 Wochen nachdem dein Freund seinen educom Tarif bestellt hat. Davor sind deine educoins „in Überprüfung“.
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Hilfe
Mein Internet funktioniert nicht. Was kann ich tun?
Starte dein Handy neu
Überprüfe, ob du die richtigen APN Einstellungen gewählt hast
Überprüfe, ob versehentlich der Flugmodus aktiviert wurde
Überprüfe, ob du am aktuellen Standort eine Internetverbindung – per WLAN oder Netzverbindung – hast
Überprüfe, ob dein Datenvolumen bereits aufgebraucht ist
Überprüfe, ob du in deinen Smartphone-Einstellungen "Roaming" aktiviert hast. Damit dadurch keine etwaigen Roaminggebühren anfallen, stelle einfach in der educom App oder im educom Kontomanager "Roaming" aus.

Sollte all dies nicht helfen, kontaktiere bitte unser Kundenservice unter 810 919 oder customerservice@educom.at.

Mein Internet ist langsam. Woran kann das liegen?
Bei manchen Tarifen (educom vamos) wird die Internetgeschwindigkeit nach Erreichen des festgelegten Datenvolumens gedrosselt. Überprüfe bitte, ob du das Limit bereits erreicht hast.
Ich habe keinen Empfang. Was kann ich tun?

Starte dein Gerät neu
Prüfe die Einstellungen deines Gerätes
Überprüfe die mobile Netzabdeckung deines Standortes

Sollte all dies nicht helfen, kontaktiere bitte unseren Kundenservice unter +43 681 810 919 (aus allen anderen Netzen) oder customerservice@educom.at

Mein Handy wurde gestohlen oder ist verloren gegangen. Wie kann ich meine SIM Karte sperren?
Ruf uns einfach unter +43 681 810 919 an und nenne uns den Original PIN, PUK oder dein Kundenkennwort. Wir sperren deine SIM Karte für dich.
Wie kann ich eine neue SIM Karte nach Verlust oder Diebstahl beantragen?

Wenn du deine educom SIM Karte durch eine neue ersetzen und dabei deine Rufnummer behalten willst, dann gehe bitte wie folgt vor:

  1. Bestelle hier eine Ersatz SIM-Karte.
  2. Fülle das SIM Tauschformular nach Erhalt der Ersatz SIM vollständig aus. Schicke es uns – bei Ersatz nach einem Diebstahl inkl. Diebstahlsanzeige – an customerservice@educom.at oder per Post an educom, Postfach 4040, 1010 Wien.
  3. Wir übertragen deine Rufnummer. Wir ersetzen die Rufnummer der neuen SIM Karte mit deiner bestehenden Rufnummer und bestätigen die Übertragung per SMS. Beachte bitte, dass nun ausschließlich der PIN- und PUK-Code der neuen SIM Karte gültig ist. Deine alte Rufnummer, dein alter Tarif und dein alter Vertrag werden vollständig übernommen. Auf der alten SIM Karte gespeicherte Daten wie Kontakte, SMS oder Bilder können leider nicht mitübernommen werden.
 
Bitte beachte: Die Bearbeitungsgebühr (€10) kann dir nur erlassen werden, wenn du eine offizielle Diebstahlsanzeige beilegst.
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Roaming & Auslandstelefonie
Kann ich mit educom auch im Ausland telefonieren und surfen?

Ja, mit den Sprachtarifen ist das natürlich möglich. Bei den Datentarifen ist das Roaming dagegen deaktiviert.

Alle Kosten sowie Länder und Zonen findest du auf dieser Seite sowie alle Roamingpartner für Datenroaming auf dieser Seite.

Wie kann ich Roaming deaktivieren?
In der educom App oder im Kontomanager unter dem Menüpunkt „Einstellungen“ kann Sprach- und Datenroaming jederzeit aktiviert oder deaktiviert werden. Datenroaming kann auch per SMS mit dem Inhalt „roaming daten ein“ an +43 681 810 919 oder telefonisch über unseren Kundenservice unter 810 919 und Bekanntgabe des Kundenkennworts oder PUK Codes aktiviert werden. Nachdem du Roaming für deine SIM Karte aktiviert hast, kannst du auch in den Einstellungen deines Geräts Roaming ausstellen.
An wen kann ich mich bei weiteren Fragen zu Roaming wenden? / Internationale Hotline

Unser Roamingservice steht dir unter +43 681 810 9283 für alle Fragen zum Thema Roaming zur Verfügung.

Aus dem Ausland ist die Nummer mit deinem educom Handy kostenlos erreichbar.

Innerhalb Österreichs zahlst du ein normales Inlandsgespräch.

Kann ich meine Mobilbox auch im Ausland verwenden und welche Kosten fallen dafür an?

Abhören von Sprachnachrichten im Ausland: Um deine Mobilbox auch im Ausland abhören zu können, setze bitte vorab in Österreich ein Passwort unter 810 830 fest. Im Ausland kannst du dann einfach von deinem educom Handy die Rufnummer +43 681 810 830 anrufen, um deine Nachrichten abzuhören (zum jeweiligen Roamingtarif).

Empfang von Sprachnachrichten im Ausland: Der Empfang von Mobilboxnachrichten und die Weiterleitung von Anrufen auf die Mobilbox ist innerhalb der EU kostenlos.

Automatische Umleitung auf die Mobilbox: Sollte dein Handy so programmiert sein, dass Anrufe automatisch auf die Mobilbox umgeleitet werden, wenn du nicht abhebst, fallen doppelte Kosten an. Dir werden nämlich sowohl die passive als auch die aktive Gesprächsgebühr verrechnet. Wir empfehlen dir daher, diese Funktion im Ausland auszustellen.

Was ist Roaming und wie funktioniert EU-Roaming?

Mit educom ab in die EU

Seit 15.06.2017 gilt „Roam like at Home“. Die gewohnten Roaming Gebühren in den EU Mitgliedsstaaten inklusive Liechtenstein, Norwegen und Island entfallen und du kannst deinen Tarif in diesen Ländern wie zuhause verwenden.

Diese Regelung gilt, egal ob du einen Vertrags- oder Wertkartentarif hast. Die einzige Voraussetzung ist ein roamingfähiger Tarif.

Wenn du einen Inlandstarif mit Freieinheiten hast, so gelten diese für Sprachtelefonie und SMS auch in der gesamten EU. Also man kann innerhalb eines EU Landes wie zu Hause telefonieren und SMS schreiben, ebenso wie man auch nach Hause telefonieren oder SMS schreiben. Eine Begrenzung gibt es nur beim Datenvolumen. Das verfügbare EU-Datenvolumen ist in deiner educom App oder im Kontomanager ersichtlich.

Für die vamos Tarife bedeutet dies: 3,7 GB in der EU verfügbar (ab 2020 sind es: 4,8 GB)
Für die muchos Tarife bedeutet dies: 5,2 GB in der EU verfügbar (ab 2020 sind es: 6,7 GB)

Mehr Infos zum Roaming findest du hier.

Die Fair Use Policy Roaming Regulierung gilt nur für Kunden mit überwiegender Nutzung im Inland. Dies bedeutet, dass du bei Bedarf einen festen Wohnsitz, ein festes Arbeitsverhältnis oder ein Vollzeitstudium in Österreich vorweisen können musst. Sollte ein Tarif in einem Zeitraum von vier Monaten überwiegend in einem EU Land genutzt werden, darf ein Aufschlag für Minuten, SMS und MB verrechnet werden. Du wirst aber rechtzeitig via SMS über mögliche Zusatzkosten informiert.

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App und Kontomanager
Was ist die educom App bzw. der educom Kontomanager?

Mit der educom App und dem educom Kontomanager behältst du immer vollen Überblick über all deine Kosten, Kundendaten, Freiminuten und Einstellungen. Folgende Features sind enthalten:

  • Tarifübersicht: Alle Infos wie z.B. verbrauchte Einheiten auf einen Blick
  • Zusatzpakete aktivieren: Hier kannst du jederzeit deinen Tarif mit zusätzlichen Paketen/Leistungen erweitern und z.B. mehr Datenvolumen dazubuchen
  • Tarif wechseln: Wähle aus der Liste den für dich passendsten Tarif aus
  • Rufnummer mitnehmen: Nimm schnell und einfach deine bestehende Rufnummer zu educom mit
  • Letze Aktivitäten: eine Auflistung all deiner Gespräche, SMS und Datenübertragungen
  • Deine Einstellungen: Individuelle Settings rund um Tarif und SIM Karte (z.B. Roaming)
  • Web SMS versenden: Für einfachen SMS Versand und Verwaltung von Empfängerlisten
  • Monatsrechnungen: Alle Abrechnungsdetails auf einen Blick
  • Rufumleitung: Bequem Anrufe verwalten
Wo finde ich die educom App?

Die educom App ist für Smartphones und Tablets optimiert und für folgende Betriebssysteme verfügbar:

  • Apple iOS: Download im iTunes Store (iPhones und iPads ab Betriebssystem 7.1)
  • Android: Download im Google Play Store (Smartphones und Tablets mit Android 4.1 oder höher)
  • Huawei Harmony OS: Download in der Huawei AppGallery
Wo finde ich den educom Kontomanager?

Den Kontomanager findest du über das Icon "Mein Konto" rechts oben in der Menüleiste und dann bei deinem Konto links in der Menüleiste unter educom Kontomanager und hier.

SIM Einstellungen im Kontomanager
Im Kontomanager hast du die Möglichkeit, deine SIM-Einstellungen selbst zu verwalten. Durch einfaches Ein- und Ausschalten kannst du Roaming (Telefonie, SMS, Daten (EU und außerhalb der EU)), Auslandstelefonie, Mehrwertdienste und weitere Einstellungen jederzeit an deine Wünsche anpassen.
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Zusatzpakete
Was sind Zusatzpakete?

Zusatzpakete erweitern die Leistung deines educom Tarifs. Du kannst z.B. für mehr Datenvolumen das 1GB Nachfüllpaket aktivieren. Zusatzpakete können jederzeit in der educom App, im Kontomanager oder per SMS aktiviert werden.

Nach Aktivierung erneuert sich das Paket bis zum Ende der Rechnungsperiode automatisch neu. Bitte beachte, dass das Paket gekündigt werden muss, wenn kein Bedarf mehr besteht. Folgende Zusatzpakete gibt es:

- educom 1 GB más
- EU 100 (Auslandstelefonie)
- Roaming internacional 100

Wie aktiviere ich ein Zusatzpaket?
  • Online: Du kannst Zusatzpakete direkt in der educom App oder im Kontomanager unter dem Menüpunkt „Tarifoption aktivieren“ auswählen.
  • SMS: Wenn ein Großteil deiner Einheiten verbraucht ist, erhältst du eine Info-SMS. Wenn du auf diese SMS mit dem vorgegebenen Text antwortest, wird das Zusatzpaket aktiviert.
  • Telefon: Du kannst auch mit einem Anruf bei unserem Kundenservice unter 810 919 und Bekanntgabe deines Kundenkennworts oder PUK Codes ein Zusatzpaket aktivieren.

Nach der Aktivierung erhältst du binnen weniger Minuten eine Bestätigungs-SMS und kannst das Zusatzpaket anschließend sofort benutzen.

Wie funktioniert das educom 1GB más Zusatzpaket?

Du kannst jederzeit 1GB Datenvolumen um €3,90 zu deinem bestehenden Tarif hinzunehmen. Das 1 GB Zusatzpaket erneuert sich nach Aktivierung automatisch bis zum Ende der Rechnungsperiode neu. Bitte beachte, dass nicht verbrauchtes Datenvolumen nicht in die nächste Rechnungsperiode übertragen werden kann. Für das Roaming im EU-Ausland stehen dir 0,9 GB zur Verfügung.

Das Paket aktiviert sich erst nach Verbrauch des inkludierten Datenvolumens beim jeweiligen Handytarif. Wenn man es vorzeitig aktiviert, wird es erst dann verrechnet, wenn man tatsächlich etwas davon verbraucht (das heißt, wenn wirklich das gesamte inkludierte Datenvolumen verbraucht wurde).

Beim EU-Roaming gibt es hier keine Ausnahme. Das 1GB más wird dann tatsächlich aktiviert, wenn das gesamte Datenvolumen aufgebraucht ist und nicht nur das EU-Datenvolumen. Es ist nicht möglich, nach den 3,7 GB EU-Datenvolumen gleich das 1 GB más zu aktivieren und die 0,9 GB EU-Datenvolumen zu nutzen.

Am Beispiel des vamos:

  • Inkludiertes EU-Datenvolumen: 3,7 GB
  • Danach restliches Inlandsvolumen + Aufschlag
  • Danach Aktivierung 1 GB más: 0,9 GB EU Datenvolumen.
  • Danach 0,1 GB + Aufschlag
Wie funktioniert das internationale educom Zusatzpaket "Roaming internacional 100" ?

Du kannst jederzeit das Roamingpaket mit 100 Einheiten (Minuten/SMS/MB) für Zone 3, die derzeit Bosnien, Schweiz, Serbien, Türkei, USA und Kanada enthält, um €14,99 in der App bzw. im Kontomanager hinzunehmen. Roaming gilt nach Österreich und innerhalb der inkludierten Länder.

Die Gültigkeit beträgt eine Rechnungsperiode. Nach Verbrauch der 100 Einheiten aktiviert sich das Paket automatisch neu (bis zu 5 Mal zu je €14,99 innerhalb des Abrechnungszeitraums). Das heißt es gibt eine automatische Nachfüllung. Du wirst natürlich rechtzeitig per SMS darüber informiert.

Bitte beachte, dass das Paket gekündigt werden muss, wenn kein Bedarf mehr besteht. Weitere Details findest du hier.

Wie funktioniert das educom EU 100 Zusatzpaket?

Du kannst jederzeit das Zusatzpaket mit 100 Minuten von Österreich in EU-Länder inkl. Schweiz, Liechtenstein, Norwegen und Island um €3,49 in der App bwz. im Kontomanager aktivieren.

Die Gültigkeit beträgt eine Rechnungsperiode (nicht verbrauchte Einheiten können nicht mitgenommen werden).  Das heißt es gibt eine automatische Nachfüllung.

Bitte beachte, dass das Paket gekündigt werden muss, wenn kein Bedarf mehr besteht. Weitere Details findest du hier.

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Sprachmailbox
Wie richte ich meine Sprachmailbox ein?

- Die Sprachmailbox deiner Rufnummer ist standardmäßig bereits eingerichtet.
- Solltest du Anrufe bekommen während du telefonierst, nicht erreichbar bist oder nicht abhebst, werden diese Anruf automatisch zur Sprachmailbox weitergeleitet.
- Kostenlose SMS informieren dich über neue hinterlassene Sprachnachrichten.
- Deine Sprachmailbox speichert 14 Tage lang eingegangene Sprachnachrichten. Maximal 15 Sprachnachrichten zu je 3 Minuten können gleichzeitig aufgenommen und gespeichert werden.

Wie höre ich meine Sprachnachrichten ab?

Du erreichst die persönliche Sprachmailbox deiner Rufnummer (zum educom Standardtarif) unter 810 830. Beim Abhören deiner Sprachmailbox kannst du deine Sprachnachrichten mit folgenden Eingaben verwalten:
2 > Löschen
4 > Zurück
6 > Weiter
* > Zurück zum Menü

Kann ich meine Sprachmailbox auch extern abhören?

Wenn du deine Sprachmailbox von einer anderen Rufnummer aus abhören möchtest, wähle bitte deine Sprachmailbox-Nummer abhängig von deiner educom Rufnummer:

  • Bei Rufnummern 0681-10 xx xx xx wähle +4368111 und die letzten sechs Ziffern deiner Rufnummer
  • Bei Rufnummern 0681-20 xx xx xx wähle +4368121 und die letzten sechs Ziffern deiner Rufnummer
  • Bei Rufnummern 0681-81 xx xx xx wähle +4368182 und die letzten sechs Ziffern deiner Rufnummer
  • Bei Rufnummern 0681-84 xx xx xx wähle +436817784 und die letzten sechs Ziffern deiner Rufnummer
  • Bei Rufnummern 0699-81 xx xx xx wähle +4369982 und die letzten sechs Ziffern deiner Rufnummer
  • Drücke die *-Taste
  • Gib dein Sprachmailbox-Passwort ein

Auch wenn du dein Sprachmailbox-Passwort standardmäßig deaktiviert hast, musst du es bei einer externen Abfrage der Sprachmailbox eingeben.

Wie kann ich meine persönliche Einstellungen ändern?

Rufe deine Sprachmailbox unter 810 830 (zum educom Standardtarif) an. Mit der Taste "0" kannst du folgende Einstellungen ändern:

- Persönliche Ansage aufnehmen
- Bestehende Ansagen bearbeiten
- Menüsprache auswählen
- Voicemail-Passwort festlegen (um deine Sprachmailbox von anderen Telefonen oder im Ausland abzuhören)

Das Passwort über deine Rufnummer ist standardmäßig deaktiviert. Dein Voicemail-Passwort stellst du im Menü "Einstellungen" um, indem du im Menü der Sprachmailbox die Taste "5" drückst.

Was muss ich beachten, wenn ich Sprachnachrichten im Ausland abhöre, empfange oder umleite?

Abhören von Sprachnachrichten im Ausland:

- Setze bereits vorab in Österreich ein Passwort unter 810830
- Wenn du dich im Ausland befindest, wählst du von deiner Rufnummer aus folgende Nummer +43699810830, um deine Nachrichten abzuhören (je nach geltenden Roaming-Konditionen)

Empfang von Sprachnachrichten im Ausland:

- Empfang von Sprachnachrichten, bzw. die Weiterleitung von Anrufen auf deine Sprachmailbox sind innerhalb der EU kostenlos.

Bei automatischer Umleitung auf die Sprachmailbox:

- Achtung! Ist dein Handy so programmiert, dass ein Anruf automatisch auf deine Sprachmailbox umgeleitet wird, wenn du nicht abhebst, fallen doppelte Kosten an!
- Ein Anruf wird zunächst über das Partnernetz im Urlaubsland zu dir gesendet. Hebst du nicht ab, wird der Anruf dann auf deine Sprachmailbox zurückgeleitet, wobei dir die passive Gesprächsgebühr als auch die aktive Gesprächsgebühr für das Umleiten des fehlgeschlagenen Anrufes zur Sprachmailbox in Österreich verrechnet werden.

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Soft-Storno / Kündigung
Wie funktioniert Soft-Storno? / Wie kündige ich meinen educom Vertrag?

Um deinen Vertrag zu kündigen, schreibe deine Kündigungsanfrage inklusive deiner Telefonnummer und deinem PUK oder Kundenkennwort auf ein A4 Blatt. Versehe dieses mit Datum und der Unterschrift des Vertragsinhaber / der Vertragsinhaberin und sende ein gut lesbares Foto davon an customerservice@educom.at.

Wie lange ist Bindung bei educom?
Alle unsere educom Tarife habe keine Bindung und einen Monat Kündigungsfrist zum Monatsende, sprich laufendes Monat plus ein Monat.
Was passiert wenn mein Vertrag ausläuft?

Nach deiner Kündigung kannst du deine SIM Karte weiterhin als PrePaid-SIM-Karte mit dem básico Tarif verwenden. (Details zu den Tarifkonditionen findest du in unserer Entgeltübersicht). Du behältst also weiterhin deine Rufnummer und kannst auch telefonieren und surfen. Beachte bitte, dass du ein entsprechendes Guthaben dafür aufladen musst. Solltest du deine PrePaid-SIM-Karte nicht innerhalb eines Jahres aufladen, wird diese dauerhaft deaktiviert.

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