Features & Einstellungen

VoLTE und VoWifi

Educom hat jetzt VoLTE und VoWifi!! VoLTE bedeutet Voice over LTE und damit kannst über dein mobiles Internet telefonieren. Durch VoWifi, Voice over Wifi, kannst du über Wlan telefonieren.

 VoLTE/VoWIFI ist netzseitig meistens automatisch aktiviert, sofern ein Tarif vorliegt, denn Wertkarten sind hier ausgeschlossen. 

  • Apple-Betriebssystem:

VoLTE:

  • in die Einstellungen gehen
  • Mobiles Netz auswählen
  • Datenoptionen auswählen und dort LTE aktivieren
  • für VoLTE muss ein Häkchen bei Sprache & Daten gesetzt sein

 

VoWifi:

  • in den Einstellungen gehen
  • auf „Mobiles Netz“ klicken
  • dort „WLAN-Anruf“ aktivieren

 

  • Android-Betriebssystem:

VoLTE:

  • in die Einstellungen gehen
  • dort Verbindungen auswählen
  • jetzt Mobile Netzwerke auswählen und dort VoLTE-Anrufe aktivieren

 

VoWifi:

  • in die Einstellungen gehen
  • auf „Verbindungen“ klicken
  • dann auf „WLAN-Anrufe“. Meistens wird hier bereits mobiles Netz bevorzugt, diese Einstellung kannst du aber auch ändern

Wo stelle ich meine Interneteinstellungen / APN-Einstellungen auf meinem Handy ein?

Deine APN-Einstellungen findest du unter dem Punkt "Mobilfunk" in deiner Einstellungsapp, für mehr Informationen klicke bitte hier:

Gibt es eine Kostenkontrolle bei educom, sodass man nicht über die freien Einheiten kommen kann?

Ja, die gibt es! Es ist sogar ganz automatisch eingestellt, denn unsere Tarife sind "pre-paid", damit es keine bösen Überraschungen geben kann. Du bekommst das, was du gezahlt hast. Wenn du mehr möchtest, bitte beim Auto Top-Up einen Betrag eingeben (z.B. für Minuten ins Ausland oder Roaming in der Schweiz, Türkei etc.). Wenn du das nicht möchtest, musst du einfach NICHTS machen, gar nichts.

Wo ändere ich meine APN-Einstellungen auf meinem ZTE Router?

Falls du Probleme mit deinem Internet hast, kann es an den APN Einstellungen liegen. Für mehr Informationen und ein Walkthrough klicke bitte hier:

Mein mobiler M7000 Router schaltet sich alle 10 Minuten aus, kann ich das ändern?

Klar! Du musst das Feature nur in den Routereinstellungen deaktivieren.

Was genau ist Auto Top-Up?

Da es sich bei unseren Tarifen um Prepaid Tarife handelt, hast du ein separates Guthaben mit dem du deine Tarife zahlst! Mit einem Auto Top-Up wird dir automatisch dein Guthaben von deiner angegebenen Zahlungsart aufgeladen, damit dein Tarif sich automatisch verlängern kann! :)
Diese Funktion kannst du in der App natürlich auch ausschalten.

Gibt es bei educom öffentliche IPs?

Öffentliche IPs / Public IPs sind bei uns auf Wunsch erhältlich.

Wie greife ich auf meine Mailbox zu?

Um mit einem educom Tarif auf deine Mailbox zuzugreifen wählst du 06787890 bei deinem Tastenfeld und rufst an. 😊

Mailbox aktivieren bei iOS:
1. Öffne deine Telefon-App
2. Tippe auf Voicemail unten rechts.
3. Tippe auf jetzt einrichten und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Mailbox aktivieren bei Android:
1. Öffne deine Telefon-App
2. Gehe zu Einstellungen > weitere Einstellungen > Rufumleitung > Sprachanruf. Dort findest Du vier Möglichkeiten, um Anrufe zu Deiner Mailbox weiterzuleiten.
3. Wähle eine Möglichkeit aus und gib Deine Mailboxnummer ein.

Um deine Mailbox zu deaktivieren rufst du einfach ##004# an.

Kann ich mit einem Handy ohne 5G Funktion trotzdem einen 5G Tarif nutzen?

Ja! Du kannst mit einem Handy ohne 5G Funktion trotzdem einen 5G Tarif benutzen, nur kannst du dann nicht auf das neue 5G Netz zugreifen. Stattdessen bist du dann im 4G/LTE, womit sich die Downloadgeschwindigkeit ebenso variieren wird.

Abschaltung des 3G Netzes. Woran erkenne ich, dass mein Handy 4G/LTE fähig ist?

Nach anderen Ländern weltweit ist es bald auch in Österreich so weit: In naher Zukunft wird 3G schrittweise abgeschaltet. Künftig werden vor allem 4G und 5G verwendet. Daher muss Dein Handy VoLTE fähig sein. Das bedeutet, dass Du über 4G telefonierst. Ist Dein Gerät nicht zumindest 4G-fähig, wird es nicht mehr funktionieren, sobald 3G abgeschaltet ist.
Bis auf wenige Ausnahmen ist VoLTE bei allen neueren Handys standardmäßig aktiviert. Daher scheint dieser Menüpunkt gar nicht in den Einstellungen auf.

Bei älteren Geräten kann VoLTE noch manuell ein- und ausgeschaltet werden und es ist wichtig, dass du das aktuelle Betriebssystem auf deinem Handy verwendest.


So überprüfst Du ganz einfach, ob VoLTE am Handy aktiv ist:


Voraussetzung ist, dass das Handy nicht mit einem WLAN-Netz verbunden ist (WLAN bzw. WiFi ist am Handy ausgeschaltet).


  • 1. Dein Handy ist im 4G- oder 5G-Netz: am Display wird bei der Netzanzeige 4G, LTE oder 5G angezeigt.
  • 2. Starte einen Anruf
  • 3. Schau nach dem Rufaufbau aufs Display: Steht dort 5G, 4G oder LTE, so wird das Gespräch über das 4G-Netz geführt. Dein Handy verwendet VoLTE!

Wenn das Gespräch nicht im 4G-Netz geführt wird, kannst Du VoLTE in den Einstellungen aktivieren (sofern das Handy VoLTE-fähig ist). Ist Dein Handy nicht VoLTE fähig, empfehlen wir möglichst bald auf ein neues Handy umzusteigen.

5G