Features & Einstellungen

Wieso habe ich manchmal in EU-Ländern kein Netz/Internet?

Falls du dich einmal in einem EU-Land außerhalb von Österreich aufgehalten hast und dort für eine Zeit kein Netz / Internet hattest kann es daran liegen, dass nicht alle Netze mit unserem Drei-Netz einen Roaming Vertrag haben.
Die Lösung in diesem Fall ist die manuelle Netzwerksuche am Handy. Darüber kannst du manuell ein Netzwerk auswählen, welches als Partner von Drei angemeldet ist.
Hierfür eine Liste der Roamingpartnern von Drei

Da es sein kann, dass neue Partner dazukommen, kann es sein, dass manche der Partner noch nicht aufgelistet sind.

Wo ändere ich meine APN-Einstellungen auf meinem ZTE Router?

Falls du Probleme mit deinem Internet hast, kann es an den APN Einstellungen liegen. Für mehr Informationen und ein Walkthrough klicke bitte hier:

Gibt es eine Kostenkontrolle bei educom, sodass man nicht über die freien Einheiten kommen kann?

Ja, die gibt es! Es ist sogar ganz automatisch eingestellt, denn unsere Tarife sind "pre-paid", damit es keine bösen Überraschungen geben kann. Du bekommst das, was du gezahlt hast. Wenn du mehr möchtest, bitte beim Auto Top-Up einen Betrag eingeben (z.B. für Minuten ins Ausland oder Roaming in der Schweiz, Türkei etc.). Wenn du das nicht möchtest, musst du einfach NICHTS machen, gar nichts.

Wo stelle ich meine Interneteinstellungen / APN-Einstellungen auf meinem Handy ein?

Deine APN-Einstellungen findest du unter dem Punkt "Mobilfunk" in deiner Einstellungsapp, für mehr Informationen klicke bitte hier:

Was genau ist Auto Top-Up?

Da es sich bei unseren Tarifen um Prepaid Tarife handelt, hast du ein separates Guthaben mit dem du deine Tarife zahlst! Mit einem Auto Top-Up wird dir automatisch dein Guthaben von deiner angegebenen Zahlungsart aufgeladen, damit dein Tarif sich automatisch verlängern kann! :)
Diese Funktion kannst du in der App natürlich auch ausschalten.

Gibt es bei educom öffentliche IPs?

Öffentliche IPs / Public IPs gibt es bei uns ab voraussichtlich Ende Juli!

Wie greife ich auf meine Mailbox zu?

Um mit einem educom Tarif auf deine Mailbox zuzugreifen wählst du 06787890 bei deinem Tastenfeld und rufst an. 😊

Mailbox aktivieren bei iOS:
1. Öffne deine Telefon-App
2. Tippe auf Voicemail unten rechts.
3. Tippe auf jetzt einrichten und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Mailbox aktivieren bei Android:
1. Öffne deine Telefon-App
2. Gehe zu Einstellungen > weitere Einstellungen > Rufumleitung > Sprachanruf. Dort findest Du vier Möglichkeiten, um Anrufe zu Deiner Mailbox weiterzuleiten.
3. Wähle eine Möglichkeit aus und gib Deine Mailboxnummer ein.

Um deine Mailbox zu deaktivieren rufst du einfach ##004# an.

Kann ich mit einem Handy ohne 5G Funktion trotzdem einen 5G Tarif nutzen?

Ja! Du kannst mit einem Handy ohne 5G Funktion trotzdem einen 5G Tarif benutzen, nur kannst du dann nicht auf das neue 5G Netz zugreifen. Stattdessen bist du dann im 4G/LTE, womit sich die Downloadgeschwindigkeit ebenso variieren wird.

Wie kann ich MMS versenden?

Wir bieten derzeit leider keinen MMS-Service an.

5G