Tarife

Was ist Roaming und wie funktioniert EU-Roaming?

Seit 15.06.2017 gilt „Roam like at Home“. Die gewohnten Roaming Gebühren in den EU Mitgliedsstaaten inklusive Liechtenstein, Norwegen und Island entfallen und du kannst deinen Tarif in diesen Ländern wie zuhause verwenden.

 

Die einzige Voraussetzung ist ein roamingfähiger Tarif.


Wenn du einen Inlandstarif mit Freieinheiten hast, so gelten diese für Sprachtelefonie und SMS auch in der gesamten EU. Also man kann innerhalb eines EU Landes wie zu Hause telefonieren und SMS schreiben, ebenso wie man auch nach Hause telefonieren oder SMS schreiben. Eine Begrenzung gibt es nur beim Datenvolumen. Das verfügbare EU-Datenvolumen ist natürlich in deiner educom App ersichtlich.

Zudem nehmen wir dank 3 auch an dem nationalen Roaming-Abkommen zwischen Magenta und 3 teil! Dieses Abkommen ermöglicht allen Kunden, das jeweils andere Netz zu nutzen, wenn das eigene nur schwach ausgebaut ist: So dürfen educom-Kunden im 3-Netz auch das Netz von Magenta mitnutzen!

Gibt es bei educom Nutzungsklassen?

Nein, wir haben keine Nutzungsklassen. educom Kunden genießen die höchste Priorisierung im Drei Netz.

Ich mache bei meinen Tarif ein Up- oder Downgrade, wie verhält sich es mit dem Datenguthaben?

Das Datenguthaben wird mitübernommen 😁.

VoLTE und VoWifi?

VoLTE und VoWIFI gibt es bei uns zurzeit leider noch nicht, von der Verrechnung her gibt es aber keinen Unterschied. Geplant ist es natürlich, sobald es kommt, erfährst du natürlich sofort davon! 😀

Welcher Tarif ist die beste Option für mich, wenn ich Minuten ins EU-Ausland brauche?

Dann ist wahrscheinlich unser vamos olé der richtige Tarif für dich - der hat schon 110 Minuten in die EU inkludiert und gibt‘s ab € 7,88.

Mein Datenvolumen in der App ist weniger als auf der Website. Warum?

Dein Datenvolumen wird zusammengerechnet aus deinen in Österreich und in Europa verfügbaren GB! Du kannst sowohl in einem EU-Roaming Land als auch in Österreich dein Roaming Datenvolumen benutzen. 😊

Kann ich mit einem Handy ohne 5G Funktion trotzdem einen 5G Tarif nutzen?

Ja! Du kannst mit einem Handy ohne 5G Funktion trotzdem einen 5G Tarif benutzen, nur kannst du dann nicht auf das neue 5G Netz zugreifen. Stattdessen bist du dann im 4G/LTE, womit sich die Downloadgeschwindigkeit ebenso variieren wird.

5G